WKN:
A0BVT9
ISIN:
DE000A0BVT96
Straße, Haus-Nr.:
Geneststraße 5,
D-10829 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 24345 - 368

Internet: http://www.epigenomics.de

IR Ansprechpartner:
Herr Frederic Hilke
[email protected]
Fortschritte bei Entwicklungsprogramm für Prostatakrebstest -
Die Epigenomics AG  informiert über den aktuellen Stand ihres Programms zur Entwicklung von Früherkennungs- und Diagnosetests für Prostatakrebs. Das Unternehmen stellt die jüngsten Daten aus diesem Programm auf zwei wichtigen europäischen Krebsforschungs-Konferenzen, dem 35. ISOBM-Kongress (Prag/Tschechien) und der 14. Europäischen Krebskonferenz (Barcelona/ Spanien), vor.

Im Dezember 2006 konnte die Epigenomics AG zeigen, dass ihre patentgeschützten DNA-Methylierungs-Biomarker in Urin gemessen Prostatakrebs-Patienten von gesunden Männern unterscheiden können. In einer weiteren klinischen Studie konnte Epigenomics nun die Machbarkeit eines urinbasierten Prostatakrebstests bestätigen. Zusätzlich hat Epigenomics mehrere Dutzend weiterer Biomarker-Kandidaten gefunden, die bei der Unterscheidung zwischen Krebs und gutartigen Erkrankungen der Prostata wie beispielsweise BPH (benigne Prostatahyperplasie) helfen könnten. Die vielversprechendsten dieser Biomarker-Kandidaten, die alle mit Epigenomics patentgeschützter DMH-Technologie (Differential Methylation Hybridization) gefunden wurden, werden nun in weiteren klinischen Studien genauer untersucht.

"Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten in unserem Prostatakrebs-Programm. Die Daten, die wir bisher gewonnen haben, sind sehr vielversprechend -- nicht nur bei der Anwendung unserer Biomarker für die Krebsvorsorge, sondern auch für die eigentliche Diagnose. Die Ergebnisse könnten die Entwicklung eines diagnostischen Folgetests für PSA unterstützen, dem derzeit häufig genutzen Vorsorgetest. Ein solcher
diagnostischer Test könnte vielen Männern unnötige und schmerzhafte Biopsien ersparen, für den Fall, dass sie einen erhöhten PSA-Wert aber möglicherweise keinen Krebs haben", erklärte Christian Piepenbrock, Chief Operating Officer von Epigenomics.

Veröffentlichungsdatum: 18.09.2007 - 12:13
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz