Unilever-Geschäftsbereich Food Ingredients in Großbritannien übernommen
Der Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise hat Unilevers Food Ingredients Geschäft in Großbritannien erworben. Das Portfolio umfasst Aromen für kulinarische Applikationen sowie Snackartikel. Der Umsatz des Nicht-Kerngeschäfts von Unilever UK betrug 5 Mio.. EUR in 2006.
Am Standort Burton-on-Trent produziert Unilever Aromastoffe für das schnell wachsende Segment der gekühlten Fertiggerichte sowie für weitere Produkte im Bereich Culinary und Snack Food – auf den Symrise seinen strategischen Fokus legt. Mit der Akquisition und dem damit verbundenen Erwerb zusätzlicher Kompetenzen und Rezepturen baut Symrise sein Geschäftsfeld Savory weiter aus und erweitert seinen bestehenden Kundenstamm. Darüber hinaus ergeben sich durch die Akquisition Synergien in den Symrise Produktionsstätten Corby und Eye, wo zukünftig die Unilever Aromen produziert werden.
In 2006 führte Symrise sein "taste for life®“-Programm ein und positionierte sich damit erfolgreich im Markt mit Geschmackstoffen, die Produkten Natürlichkeit und einen vollen Geschmack verleihen. Dazu gehören auch Aromen, die einen reduzierten Zucker-, Salz- oder Fettgehalt in Endprodukten ermöglichen, und das bei einem gleich bleibenden Geschmackserlebnis.
“Durch den Erwerb der Geschäftssparte Food Ingredients von Unilever UK verfolgen wir unsere Strategie konsequent weiter, den Konsumenten neben dem Aroma immer auch einen zusätzlichen Nutzen zu liefern, so Heinrich Schaper, President Flavor & Nutrition Europe, Africa, Middle East. „Durch die Integration des Aromengeschäfts von Unilever UK erhalten wir Zugang zu neuen Technologien und Entwicklungs-Know-how, das das Wachstum des Unternehmens beschleunigen soll “
Heinz-Jürgen Bertram, Global President Flavor & Nutrition, ergänzt: „Diese Akquisition ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie wir unsereWettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern um unser Wachstumspotenzial voll ausschöpfen zu können.“