WKN:
500910
ISIN:
DE0005009104
Straße, Haus-Nr.:
Zugspitzstraße 3,
D-82049 Pullach, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 286953 - 215

Internet: http://www.cashlife.de

IR Ansprechpartner:
Herr Günter Klose
[email protected]
Eintritt in den Zweitmarkt für geschlossene Fonds
Die cash.life AG kauft ab sofort Anteile an geschlossenen Fonds. Wie der Marktführer am Zweitmarkt Lebensversicherungen mitteilte, werden zunächst Schiffs- und Immobilienfonds bewertet und angekauft. Die Bewertung der angebotenen Beteiligungen wird in Zusammenarbeit mit namhaften Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern, wie Nordcapital oder Maritim Invest, erfolgen.

„Diese Symbiose bietet Verbrauchern zwei Vorteile: Das Bewertungs-Know-how unserer Partner und die Expertise der cash.life beim Entwickeln und Durchdringen von Zweitmärkten“, sagt Dr. Stefan Kleine-Depenbrock, Vorsitzender des Vorstandes der cash.life AG. „Mit unserem großen Vertriebsnetzwerk können wir die sehr starke Nachfrage nach „gebrauchten“ Fondsanteilen schneller befriedigen.“

Darüber hinaus verfügt cash.life über automatisierte Prozesse, die den Verkauf schnell und unkompliziert abwickeln können. Das Unternehmen wird Anteilseignern einen Festpreis bieten und verspricht sich davon mehr Abwicklungssicherheit für die Verkäufer. Im vergangenen Jahr wurden Fondsanteile im Wert von rund 600 Mio. EUR auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds gehandelt. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein zweistelliges Wachstum in diesem jungen Segment erwartet.


Motive für den Verkauf von Fondsanteilen

Einer aktuellen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zufolge möchten 23% der Befragten ihre Beteiligung veräußern, weil sie ihr Geld besser anlegen möchten. Elf Prozent der Anleger war der steuerliche Vorteil zu gering, knapp jeder zehnte möchte mit dem Verkaufserlös Schulden tilgen, sieben Prozent benötigen Kapital, um eine Immobilie zu erwerben.


Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds

Seit rund drei Jahren entwickelt sich ein freier florierender Zweitmarkt für geschlossene Fonds. Vorher konnten Verbraucher ihre Anteile nur sehr eingeschränkt an das betreffende Emissionshaus zurückgeben. 41% der Anleger wissen bisher nicht, dass sie ihren Anteil mit Mehrwert am Zweitmarkt verkaufen können. Experten schätzen, dass rund 2/3 des Fondsvolumens theoretisch handelbar wären. Das sind Fondsanteile im Wert von rund 93 Mrd. EUR.

Veröffentlichungsdatum: 13.09.2007 - 10:52
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz