Zahlreiche Auftragseingänge
Die Datagroup IT Services Holding AG (DG ITS AG) erzielt mit ihren Tochterunternehmen sehr positive Vertriebsergebnisse. Wie bereits berichtet erhielt die DG ITS AG den Zuschlag des Informatikzentrums Baden-Württemberg (IZLBW) für die Lieferung von hochwertigen Druckern, TFT-Monitoren und Notebooks mit einem Umsatzvolumen von bis zu 10 Mio. EUR. Daneben wurden vor allem im Bereich Managed Services und Dienstleistungen weitere Aufträge abgeschlossen.

Die Mövenpick Group hat die DG ITS AG über die EDS Operations Services GmbH mit dem Onsite-Support ihrer Standorte in Deutschland und der Schweiz beauftragt und knüpft damit an die bereits mehrere Jahre bestehende Zusammenarbeit an. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2008.

Einen weiteren Auftrag erhielt die DG ITS AG von der KHS Maschinen- und Anlagenbau AG. Zum Aufbau einer digitalen Bilddatenbank vermietet die DG ITS GmbH IT-Leistungen über eine Laufzeit von 54 Monaten.

Mehrjährige Verträge über das Komplettoutsourcing der IT schloss die DG ITS AG im Bereich ihres BSI-zertifizierten Rechenzentrums ab, das am Standort Bremen betrieben wird. Darüber hinaus führt die DG ITS AG bei den Kliniken des Landkreises Lörrach ein umfangreiches Infrastrukturprojekt durch, das unter anderem eine SAP-Umstellung sowie die Implementierung einer zentralen Backuplösung beinhaltet. Hinzu kommen mehrere Storageprojekte bei Industriekunden und der öffentlichen Hand.

"Der aktuelle Deal Flow zeigt, dass die Phase der Auftragsverschiebungen nun beendet ist", so Hans-Hermann Schaber, Vorstandsvorsitzender der DG ITS AG. "Wir befinden uns zudem mit mehreren Interessenten aus dem Industrieumfeld in Verhandlungen über langfristige Dienstleistungs- und Managed Services-Verträge." Die Aufträge werden größtenteils im neuen Geschäftsjahr 2007/2008 umsatzwirksam. Für das laufende Geschäftsjahr 2006/2007 geht die DG ITS AG von einem Konzernumsatz von ca. 38 Mio. EUR und einem EBITDA von rund 1 Mio. EUR aus und senkt damit die bisherigen Prognosen. Die Reduzierung ist darauf zurück zu führen, dass es im Ausschreibungsverfahren des Landes Baden-Württemberg (IZLBW) einen Einspruch in einem anderen, nicht die DG ITS AG betreffenden Los gab. Als Folge daraus verzögerten sich jedoch die Bestellungen auch der Lose, die an die DG ITS AG zugeschlagen worden sind, so dass die Umsätze daraus nicht mehr wie geplant im aktuellen Geschäftsjahr 2006/2007 der DG ITS AG wirksam werden.



Veröffentlichungsdatum: 04.09.2007 - 17:08
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz