WKN:
508500
ISIN:
DE0005085005
Straße, Haus-Nr.:
Industriestraße 1,
D-57482 Wenden, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2762 / 612 - 136

Internet: http://www.elexis.de

IR Ansprechpartner:
Frau Gabriele Bornemann
[email protected]
Rahmenvertrag über die Lieferung von eMASS-Systemen mit ArcelorMittal geschlossen
ArcelorMittal und elexis haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung des Qualitätssichernden Systems eMASS geschlossen. Die Vereinbarung läuft zwei Jahre lang. In diesem Zeitraum wird ArcelorMittal zur Bandstabilisierung von Flachstahl Systeme von elexis beziehen. Der Luxemburger Konzern ist unter den Stahlproduzenten der Weltmarktführer.

Durch den Einsatz von eMASS wird im Rahmen des Korrosionsschutzes von Flachstahl die Zinkschicht wesentlich homogener und somit dünner aufgetragen als bei herkömmlichen Verfahren. Dies führt zu signifikanten Einsparungen beim Zinkverbrauch. Der Zinkpreis hat sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppelt. Die Amortisationszeit eines eMASS-Systems beläuft sich auf weniger als zwölf Monate. Durch eMASS gelingt es zudem, die Qualität des Flachstahls deutlich zu verbessern und so die gestiegenen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen.

Neben ArcelorMittal hatten in den vergangenen Monaten bereits die führenden Stahlhersteller ThyssenKrupp Steel, Dongbu Steel und Baoshan Iron and Steel eMASS-Systeme bestellt. Damit ist es elexis nach einer dreijährigen Entwicklungszeit gelungen, eMASS erfolgreich im Markt einzuführen. Weltweit gibt es insgesamt rund 300 Feuerverzinkungsanlagen, die grundsätzlich für den Einsatz von eMASS in Frage kommen. Der nicht unerhebliche Aufwand für Forschung und Entwicklung des Systems wurde bereits vollständig ergebniswirksam verbucht.

Um die große Nachfrage nach eMASS, aber auch nach den anderen Qualitätssichernden Systemen IMPOC und SORM 3plus zu befriedigen, befindet sich am Produktionsstandort Wenden eine Montagehalle im Bau. Zusätzlich wird Anfang 2008 ein Gebäude für weitere Entwicklungs- und Vertriebsmitarbeiter im Bereich der Qualitätssichernden Systeme Stahl errichtet.

Auch die anderen Geschäftseinheiten verzeichnen bislang einen positiven Geschäftsverlauf. Auf dieser Basis ist der Vorstand sehr zuversichtlich für das weitere organische Wachstum sowohl im 3. Quartal als auch im Gesamtjahr 2007.


Veröffentlichungsdatum: 04.09.2007 - 11:25
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz