WKN:
A0L1NQ
ISIN:
DE000A0L1NQ8
Straße, Haus-Nr.:
Tröndlinring 9,
D-04105 Leipzig, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 341 / 355727 - 05

Internet: http://www.german-values.de

IR Ansprechpartner:
Herr Christopher Gamalski
[email protected]
5% Wachstum in einem sich verändernden Markt
Der Reiseumsatz der Travel24.com AG liegt auf Halbjahresbasis um ca. 5% höher als im Vorjahr. Marktkenner sind der Meinung, dass der Reiseumsatz im gesamten deutschen Reisevertrieb in diesem Jahr aber kaum wachsen wird. Sie rechnen mit einem Wachstum von ca. 0,5%. Allerdings setzt sich die Verlagerung der Buchungswege, weg vom klassischen Reisebüro hin zu neuen Vertriebswegen, fort. Der Online-Reisemarkt wächst weiter und verändert sich dabei ständig. Studien von PhoCusWright und Ulysses Web-Tourismus weisen auf die wachsende Bedeutung von Reiseveranstaltern, die Reisekomplettpakete zusammenstellen, im E-Commerce hin.

„Vieles deutet darauf hin, dass das Wachstum hier im Veranstaltungsbereich größer ist als bei Online-Reisevermittlern. Aus diesem Grund haben wir den Geschäftsbereich Reiseveranstaltung unter dem Dach unserer Tochtergesellschaft Direkt-Touristik AG massiv aufgebaut. Wir beschäftigen in diesem Bereich 50% unserer Mitarbeiter. Mit regelmäßigen, neuen, preisaggressiven Produkten erarbeiten wir uns unsere Position in diesem neuen Segment Direktvertrieb. Online-Vertrieb, klassisches Marketing und „weiße Ware“ sind für uns Kernausrichtung. Mit einer Kombination aus internetbasierter Buchung bzw. Abwicklung und einem Offline-Marketing mit einer großen Anzahl Flyern bei unseren Partnern wie zum Beispiel dem Filialisten Netto-Discount erwarten wir nach der Einführungsphase in diesem Jahr für das nächste Jahr einen höheren Buchungsumsatz als auf unserer Website travel24.com“, so der Vorstand.

Nicht nur die Struktur des Vertriebes ändert sich, sondern auch das Verbraucherverhalten. Gestärkt durch diverse Analysen hat der Kunde weiterhin den Eindruck: Kurzfristig (Last Minute) ist den Angaben zufolge das attraktivere Reiseangebot! Dabei sei das schnelle Medium Internet besonders beliebt, hieß es. „Über 50% unserer Kunden reisen binnen der nächsten 30 Tage nach der Buchung ab. Auch die Wege, über die Kunden Informationen suchen, basieren nicht mehr nur auf dem Ratschlag eines guten Freundes. Verbraucher im Netz wollen Übersicht und Transparenz. Dazu dient auch Web2.0 - also Meinungsaustausch und gültige Bewertung. Diesem Umstand möchten wir auf unserem Portal travel24.com Rechnung tragen und werden in den nächsten Wochen ein unabhängiges Hotel-Meinungsportal einfügen, das von einer Vielzahl unabhängiger Touristen von vielen einschlägigen Portalen gespeist wird. Das Besondere: Seine Meinung kann NUR abgeben, wer auch wirklich gereist ist. Wir denken, hierin liegt der richtige Ansatz für ein glaubwürdiges Web2.0. Andere Entwicklungen im Markt (public bookmark, You Toube, second life) beobachten wir ständig und werden hier bemüht sein, immer state of the art zu bleiben“, lautet es aus der Vorstandsetage weiter.

Veröffentlichungsdatum: 30.08.2007 - 15:34
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz