Straße, Haus-Nr.:
Am Hauptbahnhof 2,
70173 Stuttgart, Deutschland
Telefon:
0711 / 127-25350
IR Ansprechpartner:
Herr
Einbringung der Sachsen LB in die LBBW
Die Träger der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Anteilseigner der Landesbank Sachsen Girozentrale (Sachsen LB) haben am Wochenende ihre bestehende Zusammenarbeit durch die Einbringung der Sachsen LB in die LBBW weiter vertieft.
Nach Freigabe der Transaktion durch die Kartellbehörden und der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wird die LBBW bis zur endgültigen Übertragung der Anteile diese treuhänderisch zu Gunsten der Anteilseigner der Sachsen LB halten und ihr Know how in die Sachsen LB einbringen.
Die Sachsen LB erhält mit der LBBW einen starken und leistungsfähigen Partner, welcher die Ausgestaltung eines für die Sachsen LB langfristig tragfähigen Geschäftsmodells ermöglicht. Das zukünftige Geschäftsmodell der Sachsen LB sieht vor, dass diese in der LBBW u.a. die Zentralbankfunktion für die sächsischen Sparkassen abdeckt sowie das Geschäft mit dem Mittelstand und gehobenen Privatkunden im Freistaat Sachsen ausbaut, basierend auf dem Erfolg der BW-Bank in Sachsen. Zudem soll die Sachsen LB insbesondere aufgrund ihrer geografischen Nähe zu den Wachstumsmärkten Polen, Tschechien und Slowakei zum Kompetenzzentrum für das Osteuropageschäft in der LBBW-Gruppe werden.