WKN:
804100
ISIN:
DE0008041005
Straße, Haus-Nr.:
Leutragraben 1,
D-07743 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 573 - 3617

Internet: http://www.dewb-vc.com

IR Ansprechpartner:
Herr Marco Scheidler
[email protected]
Beteiligung an der EPIDAUROS Biotechnologie AG an Clinical Data B.V. veräußert
Die DEWB AG, Jena, hat ihren 75,4 prozentigen Anteil an der EPIDAUROS Biotechnologie AG (Epidauros), Bernried, veräußert. Käufer ist die Clinical Data B.V. Mit Sitz in Spankeren, Niederlande, das europäische Tochterunternehmen der an der Nasdaq notierten Clinical Data Inc. mit Hauptsitz in Newton/Massachusetts, USA. Das Unternehmen, eigenen Angaben zufolge weltweit führender Anbieter von umfassenden molekularen und pharmakogenomischen Dienstleistungen sowie klinischer Diagnostik, übernimmt im Rahmen der Transaktion sämtliche Aktien der Epidauros. Die Vertragspartner einigten sich auf einen Barkaufpreis von 8,75 Mio. EUR. Auf DEWB entfallen davon rund 6,6 Mio. EUR.

Epidauros ist ein weltweit führendes pharmakogenetisches Auftragsinstitut mit einem Schwerpunkt im Bereich klinischer Genotypisierung nach höchsten Qualitätsmaßstäben. Darüber hinaus besitzt die Gesellschaft ein umfangreiches Patentportfolio pharmakogenetisch relevanter Marker. In den vergangenen Jahren hat die Epidauros das Servicegeschäft deutlich ausgebaut und die Entwicklung von diagnostischen Tests auf dem Gebiet der personalisierten Medizin vorbereitet. Die DEWB war seit Ende 2000 an der Gesellschaft beteiligt und hat das Unternehmen aktiv in seiner Entwicklung begleitet.

„Diese Transaktion ist ein neuerlicher Beleg dafür, dass auch Investments, die in der Hochphase der Märkte um die Jahrtausendwende getätigt wurden, durch intensive Betreuung zu einem erfolgreichen Exit geführt werden können.“ so Falk Nuber, Vorstandsmitglied der DEWB. „Auch wenn wir über den Gesamtbeteiligungszeitraum mit Epidauros nicht unser eigentliches Renditeziel erreicht haben, wird der Exit einen durchaus angemessenen Gewinnbeitrag leisten“, so Nuber weiter.


Der Verkauf der Epidauros ist ein weiterer Schritt bei der konsequenten Umsetzung der Strategie, das Beteiligungsportfolio auf die Bereiche Photonik und Sensorik zu fokussieren. Die DEWB evaluiert derzeit weitere Exit-Möglichkeiten, um die Restrukturierung des Portfolios voranzutreiben und sich so auf ihre technologischen Kernkompetenzen zu konzentrieren. Die mit der jüngsten Transaktion zufließenden liquiden Mittel sollen für gezielte Neuengagements im Technologiefokus genutzt werden.

Veröffentlichungsdatum: 23.08.2007 - 17:30
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz