Die Aastra DeTeWe GmbH, Berlin, einer der weltweit führenden Hersteller von ITK-Systemen, und der Telekommunikations-Dienstleister QSC AG haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung besiegeln die beiden Unternehmen ihre enge Zusammenarbeit bei der Vermarktung von Kommunikationssystemen auf IP-Basis. Ein wichtiger Inhalt der Kooperation ist die Zertifizierung der ITK-Lösungen von Aastra-DeTeWe mit dem von QSC angebotenen Voice over IP-Sprachportfolio 'IPfonie'.
Unter dem Namen 'IPfonie extended' bietet QSC durchwahlfähige IP-Anlagenanschlüsse auf SIP-Basis (Session Initiation Protocol) an. Dabei werden die Endgeräte der IP-Telefonanlagen von Aastra-DeTeWe jetzt direkt über das IP-Protokoll des Netzbetreibers angesprochen. Daher sind auf Kundenseite keine Integrated Access Devices (IAD) mehr erforderlich. Somit steht Kunden in Verbindung mit ausgewählten Kommunikationslösungen von Aastra-DeTeWe jetzt eine Alternative zu herkömmlichen S2M-Anlagenanschlüssen zur Verfügung. Das mit IPfonie extended von QSC unterstützte 'SIP-Trunking' verlangt nur noch einen Account, über den sich in IP-Telefonanlagen zahlreiche Endgeräte mit eigenen Durchwahlnummern verwalten lassen. Bei herkömmlichen SIP-Accounts dagegen muss sich jedes Endgerät mit einem eigenen Zugang am Telefonie-Server anmelden. Ein Vorteil, der klar auf der Hand liegt, setzen Unternehmen damit doch heute schon auf zukunftsweisende Technologien. Der herkömmliche Telefonanschluss wird, nach Umsetzung der seit September 2006 regulierten Vorgabe der Bundesnetzagentur zur Entbündelung der Netzdienste, überflüssig.
"Dank der Kooperation zwischen Aastra-DeTeWe und QSC können unsere Kunden auf ein perfektes Zusammenspiel zwischen Anlagenhersteller und Netzprovider vertrauen. Mit Aastra-DeTeWe haben wir hier einen Vertragspartner gewonnen, der zu den Pionieren in der Umsetzung von SIP zählt. Unsere beiden Unternehmen werden auch bei künftigen Entwicklungen konsequent zusammenarbeiten und ihre Produkte zuverlässig aufeinander abstimmen", begrüßt Bernd Puschendorf, Vorstand Vertrieb und Marketing bei QSC, die jetzt vertraglich vereinbarte Kooperation.
"Die aus technischer Sicht sehr tiefgreifende Zertifizierung unserer IP-Kommunikationssysteme mit IPfonie von QSC hat für unsere gemeinsamen Kunden den Vorteil, dass in der IP-basierten Kommunikation die umfangreichen Funktionalitäten der Anlagen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Dank abgestimmter Roadmaps bei der gemeinsamen Entwicklung von NextGenerationNetwork-Lösungen (NGN) ist damit auch ein hoher Investitionsschutz garantiert", formuliert Christian Fron, Vice President bei der DeTeWe Communications GmbH in Berlin, den Nutzen der Zusammenarbeit für die gemeinsamen Kunden beider Unternehmen. "Als einer der bundesweit führenden Telekommunikations-Dienstleister ist QSC für uns in der SIP-Telefonie ein idealer Partner."