Nach der erfolgreichen Eingliederung der SM Capital AG veröffentlicht die RCM Beteiligungs AG nunmehr erstmals Ergebniszahlen auf Basis einer Konzernergebnisrechnung (IAS / IFRS). Danach liegt die Gesellschaft mit den Ergebniszahlen zum 30.06.2007 sogar leicht über den Konzernplanungen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich im Konzern zum 30.06.2007 auf 3.545 TEUR. Nach Steuern und nach Abzug von Ergebnisanteilen Dritter liegt das Konzern-Jahresergebnis zum 30.06.2007 bei 2.596 TEUR. Hieraus errechnet sich nach nur sechs Monaten bereits ein Gewinn pro Aktie von ca. 26 Cent. Auf Basis dieser Halbjahreszahlen erwartet die RCM Beteiligungs AG im Konzern weiter ein Jahresergebnis von ca. 50 Cent pro Aktie. (Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die RCM Beteiligungs AG einen Gewinn von 40 Cent pro Aktie.)
In dem Konzernjahresergebnis von 2.596 TEUR sind unter Berücksichtigung der dafür zu bildenden Steuerpositionen Ergebnisbeiträge aus planmäßigen Zuschreibungen auf Immobilien i.H. von ca. 1.920 TEUR enthalten. Diese erfolgten in Teilen auch auf bereits beurkundete, jedoch wirtschaftlich noch nicht übergegangene Immobilienverkäufe.
Die RCM Beteiligungs AG sieht sich in ihrer Geschäftsentwicklung durch die in den USA ausgelöste Subprime-Krise nicht beeinträchtigt. Die vor kurzem in Höhe von 20 Mio. EUR platzierte Wandelanleihe gewährt der Gesellschaft ausreichenden Handlungsspielraum bei der Akquisition und Finanzierung von Neugeschäft. Daneben stehen der RCM Beteiligungs AG für Immobilien-Neugeschäft zugesagte Kreditlinien mehrerer namhafter inländischer Kreditinstitute in Höhe von nochmals ca. 20 Mio. EUR zur Verfügung.
Die RCM Beteiligungs AG erkennt eigenen Angaben zufolge in der gegenwärtigen Marktentwicklung auch die Chance zu einer positiv zu sehenden Marktbereinigung. Für wie die RCM Beteiligungs AG ausreichend finanzierte Immobiliengesellschaften können sich neue Chancen durch den Wegfall nicht ausreichend finanzierter und nur auf der Erfolgswelle der zurückliegenden stetigen Aufwärtsentwicklung des Immobilienmarktes mitschwimmender Wettbewerber ergeben.