Beteiligung an Asset Management Tochter Resolution GmbH von 56% auf 75,1% erhöht
Die Colonia Real Estate hat einen Kaufvertrag über die Erhöhung ihrer Beteiligung an ihrer Asset Management Tochter Resolution GmbH unterzeichnet. Colonia erhöht dabei ihren augenblicklichen Anteil von 56% um 19,1% auf 75,1%. Der Kaufpreis in Höhe von rund 19 Mio. EUR wird zu ca. 40% in Aktien der Colonia Real Estate AG beglichen. Diese hatte Colonia im Rahmen des Aktienrückkaufes in den vergangenen Wochen über den Markt erworben. Die rund 275.000 Aktien entsprechen ca. 1,25% des Grundkapitals der Colonia Real Estate AG und unterliegen einer Verkaufssperre von bis zu 12 Monaten.
Die Aufstockung der Beteiligung an der Resolution und die Berufung des Sprechers der Geschäftsführung der Resolution in den Vorstand der Colonia Real Estate AG unterstreicht die Bedeutung und die Wachstumsperspektiven des Geschäftsbereiches Immobilien Asset Management im Konzern. Christoph Wittkop wird zukünftig neben seiner Geschäftsführerposition in der Resolution GmbH als Vorstandsmitglied der Colonia das Ressort 'Immobilien Asset Management' verantworten. Das Management der Resolution bleibt weiterhin mit 24,9% wesentlich am Unternehmen beteiligt. Die stark wachsenden wiederkehrenden Erträge im Asset Management werden zukünftig mit einem erheblichen Anteil am Gewinn des Konzerns beitragen. Durch allgemeine Kosteneinsparungen in der gemeinsame Buchhaltung und IT-Infrastruktur erwartet der Vorstand zusätzlich Kosteneinsparungen innerhalb der nächsten zwei Jahre im einstelligen Millionenbereich.
“Die Erhöhung unserer Beteiligung an der Resolution ist ein konsequenter Schritt für die Colonia Real Estate zu einem der führenden unabhängigen Immobilien Asset Manager in Deutschland. Die Aussichten für diesen noch jungen Dienstleistungssektor sind glänzend. Neben den internationalen Investoren sehen wir in der Zukunft insbesondere bei größeren inländischen Unternehmen und Versicherungen zunehmendes Restrukturierungspotential bei selbstgenutzten Immobilien. Mit Niederlassungen in allen grossen deutschen Städten sehen wir grosse Wachstumschancen für die Resolution als externen Corporate Real Estate Manager“, erläuterte Stephan Rind, Vorstandsvorsitzender der Colonia Real Estate AG, die Transaktion. „Neben den Wachstumsaussichten sollen aber auch die Synergien innerhalb des Konzerns weiter vorangetrieben werden. Wir werden die Erfolgsgeschichte der Resolution gemeinsam konsequent fortschreiben. In den nächsten drei Jahren wollen wir unsere Spitzenposition in Deutschland weiter ausbauen.“