IR Ansprechpartner:
Frau
Dominique
Mann
ir@tag-ag.com
Joint Venture mit einem durch JPMorgan Asset Management beratenen Fonds gegründet
Die Colonia Real Estate AG hat gemeinsam einen Vertrag mit einem durch JPMorgan Asset Management - Real Estate (Europe) beratenen Fonds über die Gründung eines Joint Ventures geschlossen. Die Colonia Tochter Resolution GmbH wird das gesamte Transaktions- und Asset Management des Joint Ventures bei zukünftigen Ankäufen übernehmen.
Das Ziel des Joint Ventures ist der Aufbau eines Portfolios mit einem Investitionsvolumen von mindestens 200 Mio. EUR in den nächsten 12 bis 15 Monaten. Investitionsschwerpunkt sind dabei Logistikobjekte an geeigneten Standorten in Deutschland sowie leichte Produktionsanlagen mit bonitätsstarken Mietern. Hier wird insbesondere auch an Sale- and Leaseback Objekte gedacht. Die Colonia Real Estate AG hält dabei 15% als Co-Investor. Eine Tochter des durch JPMorgan Asset Management - Real Estate (Europe) beratenen Fonds hält 85% an dieser Kooperation.
Gleichzeitig unterzeichnete das Joint Venture einen Vertrag über den Ankauf von zwei modernen Produktions- und Logistikobjekten in Nordrhein-Westfalen. Der Verkäufer mietet die Objekte mittel- und langfristig zurück. Die Grundstücke verfügen über bedeutendes Erweiterungspotential der bestehenden 70.000 Quadratmetern Mietfläche. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
'Wir freuen uns besonders, dass wir mit JPMorgan einen weiteren Premiumkunden für unser Asset Management und als Joint Venture Partner für unsere zukünftigen gemeinsamen Investments gewinnen konnten. Gerade der Fokus Logistik und Light Industrial ist in Deutschland noch unerschlossen und eröffnet attraktive Investment- und Renditemöglichkeiten', so Stephan Rind, Vorstandsvorsitzender der Colonia Real Estate AG. 'Gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft Resolution, liefern wir massgeschneiderte Asset Management Lösungen als unabhängiger, deutschlandweiter Dienstleister'.