WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Juli 2007
Mit Wirkung zum 6. Juli 2007 wurde Thomas Mariotti zum zweiten Vorstand der GSC Portfolio AG bestellt; ferner wurde auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 25. Juli 2007 die Abberufung der bestehenden und die Wahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder beschlossen; die Umfirmierung in „GSC Portfolio AG“ ist zwischenzeitlich eingetragen. Die Gründungsphase der Gesellschaft sehe man damit als abgeschlossen an.

Im Laufe des Juli tätigte das Unternehmen erste Investments, wobei man den Fokus bewusst auf sehr defensive Papiere legte. Diese Vorsicht habe sich bereits bewährt: Trotz des unruhigen Börsenumfelds der letzten Tage und unter Berücksichtigung kalkulatorischer Kosten habe man den Juli mit einem minimalen Plus von 0,06% abschließen können, hieß es.

Neben Zinsen auf Tagesgeldkonten trugen den Angaben zufolge die Schaltbau-Genüsse und Hansen-Aktien jeweils ein kleines Plus bei, während ADM Hamburg (vormals Oelmühle Hamburg) im Minus landete. Hintergrund ist die Meldung, dass die Nachzahlung aus dem alten Spruchstellenverfahren diejenigen Aktionäre erhalten, die damals tatsächlich die Dividende vereinnahmt haben, und nicht – wie vom Vorstand erwartet und sonst üblich – eine „Sonderdividende“ für die heutigen Besitzer der Aktie anfällt.

"Wir werden die aktuelle Schwächephase dazu nutzen, mit Engagements in ausgewählte Nebenwerte in den nächsten Wochen ein breiteres Portfolio aufzubauen. Trotz der erkennbaren Risiken aus der US-Hypothekenkrise oder den Refinanzierungsproblemen bei diversen Hedge Fonds bleiben wir für solide Einzelwerte weiterhin zuversichtlich und sehen auch bei einem nervösen Gesamtmarkt gute Chancen", so der Vorstand.

Der Nettoinventarwert (NAV) der GSC Portfolio AG beläuft sich zum 31.07.2007 auf 10,01 EUR je Aktie. Vorgesehen sind im Wesentlichen Investments in Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum, wobei der Fokus auf soliden Rendite-, Wachstums- und Value-Unternehmen liegt, ergänzt um Sondersituationen und Abfindungsspekulationen.

Anhänge
2007-07_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 02.08.2007 - 08:42
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz