QIAGEN N.V. gab heute den erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Digene Corporation (Nasdaq: DIGE) bekannt. Die Akquisition wurde in Gestalt eines öffentlichen Übernahmeangebots, gefolgt von einer Verschmelzung von Digene auf eine QIAGEN Tochtergesellschaft durchgeführt. Hierdurch wird Digene zu einer 100%igen Tochtergesellschaft der QIAGEN North American Holdings, Inc.
Peer M. Schatz, Chief Executive Officer of QIAGEN sagte: ”Wir freuen uns sehr über die überwältigende Unterstützung der Digene sowie auch der QIAGEN Aktionäre und glauben, dass diese Unterstützung der Überzeugung unserer Aktionäre in Hinblick auf die signifikanten Vorteile, die die Kombination der beiden Unternehmen kreiert, entspringt. Wir sind ebenso erfreut über den Grad des Vertrauens von Seiten der Digene Aktionäre, die QIAGEN mehr als 94% aller ausstehenden Digene Aktien zum Tausch angeboten haben. Die Zuversicht der Digene Aktionäre in das große Potenzial des vereinigten Unternehmens wurde beeindruckend belegt durch die Tatsache, dass Digene Aktionäre für 90% der angebotenen Digene Aktien im Hinblick auf die Gegenleistung ihr Wahlrecht in Form von QIAGEN Aktien ausgeübt haben. Wir sind begeistert über den Abschluss dieser Transaktion und glauben, dass sie enorme Möglichkeiten für unsere Aktionäre, Mitarbeiter und für die Zukunft des Unternehmens bietet. Im Namen von QIAGENs Management sowie auch des Aufsichtsrates möchte ich unseren QIAGEN Aktionären sowie auch den Digene Aktionären und den Mitarbeitern des neuen, vereinigten Unternehmens danken. Wir freuen uns auf eine schnelle und reibungslose Integration sowie auf eine Maximierung der Wertschöpfung auf Basis unserer führenden Marktposition.”
In der Folge der Fusion wurden alle ausstehenden Digene Aktien, die dem Unternehmen während des Übernahmeangebotes nicht angedient und somit nicht Auszahlung akzeptiert wurden in das Recht eingetauscht, pro Digene Aktie entweder US$61,25 in bar oder 3,545 QIAGEN Aktien zu erhalten: Dieses Recht steht unter dem Vorbehalt von Anpassungen, die erforderlich sind um ein Gesamtverhältnis Barzahlung zu Aktienausgabe von 55% zu 45% zu gewährleisten. Die Bedingungen der Gegenleistung und des Wahlrechts der Digene Aktionäre im Rahmen der Fusion sind mit denen des Übernahmeangebotes identisch Die Abwicklung wird bis zu 60 Tage in Anspruch nehmen. QIAGEN wird die Berechnung der Aktienzuteilung im Rahmen des Übernahmeangebotes veröffentlichen, sobald diese abgeschlossen ist, in jedem Fall aber am oder um den 2. August 2007.
Aktionäre, die Digene Aktien zum Zeitpunkt der Fusion halten und bestimmte Bedingungen nach den Rechtsvorschriften des Bundesstaates Delawar erfüllen, können ein Recht auf unabhängige Bewertung der Aktien (sog. appraisal right) im Zusammenhang mit der Fusion geltend machen.
Mit heutigem Handelsschluss in den USA wird die Notierung der Digene Aktie an der NASDAQ eingestellt.
In Zusammenhang mit dieser Transaktion wurde QIAGEN von Goldman, Sachs & Co. als alleinige Finanzberater sowie von Mintz, Levin, Cohn, Ferris, Glovsky und Popeo, P.C., De Brauw Blackstone Westbroek sowie Freshfields Bruckhaus Deringer in juristischen Fragen beraten. Digene wurde unterstützt von JP Morgan als alleiniger Finanzberater und Ballard, Spahr, Andrews & Ingersoll, LPP als juristischer Beistand.
Veröffentlichungsdatum:
31.07.2007
-
06:58
Redakteur:
rpu