WKN:
621640
ISIN:
DE0006216401
Straße, Haus-Nr.:
Nürnberger Straße 18,
D-91207 Lauf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 9123 / 179 - 150

Internet: http://www.jost-ag.com

IR Ansprechpartner:
Frau Bianca Macher
[email protected]
Neuemission Jost AG - Der erste IT-Dienstleister am Prädikatsmarkt
Noch ein IT-Dienstleister für die Börse - aber der erste von den zahllosen Neulingen der Branche, die sich für den Prädikatsmarkt München entschieden haben. Jost konzentriert sich auf die Instandhaltung und Einrichtung von speziellen EDV-Systemen, spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Anwalts-Kanzleien, Steuerberater und Wirtschaftprüfern. In diesem Gebiet ist Jost auch mit einer Tochter tätig, die Kunden bei der Übernahme anderer Unternehmen berät; außerdem bietet der IPO-Kandidat mittels einer weiteren Tochter die Leasing-Finanzierung von IT-Projekten an.

Im Vergleich zu anderen Unternehmen der IT-Branche ist Jost mit nur gut 6 Mio. Euro Umsatz eher klein, auch die Wachstumsraten von rund 30 Prozent sind - gemessen an einigen IT-Dienstleistern am Neuen Markt - nicht berauschend; demnach ist die Bewertung mit einem 2000er-KGV von rund 17 folgerichtig eher moderat, so daß die Zeichnung sinnvoll erscheint. Allerdings bietet Jost kaum Phantasie und hat mit dem Prädikatsmarkt ein wenig beachtetes Segment gewählt, das keine großen Kurssprünge erwarten läßt.

Wir raten darum aus Vorsichtsgründen von der Zeichnung ab; es ist zwar angesichts des geringen Volumens von nur 140.000 Aktien nicht sehr wahrscheinlich, daß der Kurs nennenswert nachgibt, doch angesichts der fehlenden Phantasie dürften sich nur wenige Anleger für Jost erwärmen können, so daß durchaus auch noch tiefere Kurse zu sehen sein könnten. Daß zudem ein Drittel des Emissionserlöses an Altgesellschafter fließt, heizt die Nachfrage nach den ohnehin nicht sehr attraktiven Stücken mit Sicherheit ebenfalls nicht an. Langfristig dürfte die Aktie jedoch eine solide Aufwärtstendenz einschlagen.



Veröffentlichungsdatum: 24.06.1999 - 21:51
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz