Gleich fünf Schiffe der Lloyd Fonds AG gehören zu den Top 6 am Zweitmarkt für geschlossene Schiffsfonds im laufenden Jahr. Das geht aus der aktuellen Broschüre “Kursliste 100% PLUS” der renommierten Deutsche Zweitmarkt AG hervor, die die Zweitmarktkurse der größten Marktteilnehmer berücksichtigt (Stichtag 30. Juni 2007). Die Deutsche Zweitmarkt AG ist selbst als Makler und Händler am Zweitmarkt aktiv und bietet mit ihrem “Kursbuch” erstmals einen Überblick über die Kurse an unterschiedlichen Handelsplattformen.
Absoluter Spitzenreiter ist die “Bavarian Sun” (Platzierungsjahr 2003) mit einem Höchsthandelskurs von 212,67%. Bei einer Beteiligung von 100.000 Euro hätte der Anleger somit 212.670 Euro für seinen Anteil bekommen. Dazu kommen bereits erhaltene Ausschüttungen, die bei der “Bavarian Sun” von 2004 bis 2006 kumuliert 38% bezogen auf das Nominalkapital betragen. Damit hat der Anleger rund 250% seiner Einlagesumme erhalten – ein Gewinn von 150% vor Steuern und Gebühren nach nur vier Jahren.
“Dieses Ergebnis ist für uns eine großartige Auszeichnung. Es zeigt, dass die hohen Qualitätsanforderungen, die wir an unsere neuen Fonds stellen, auch am Zweitmarkt erkannt werden und sie dadurch hohe Preise erzielen”, so Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. Erst im vergangenen Jahr ist das Hamburger Emissionshaus mit dem Scope Award als bestes Emissionshaus für Containerschiffe ausgezeichnet worden.
Bereits im ersten Quartal 2007 hat die Lloyd Fonds AG 88 Mio. EUR im Schiffsbereich platziert. Aktuelles Beispiel für die Konzeptionsstärke des Hauses ist das “Lloyd Fonds Schiffsportfolio II”, das mit 180 Mio.USD Emissionskapital der größte Fonds in der Geschichte der Lloyd Fonds AG ist. Er wurde mit der Deutschen Bank als Hauptpartner innerhalb von sechs Wochen platziert. Derzeit ist das Nachfolgeprodukt für diesen Fonds in Vorbereitung: Das “Lloyd Fonds Schiffsportfolio III” wird mit 70 Mio. EUR Emissionskapital auf den Markt kommen.