Der Vorstand der Klöckner & Co AG hat heute beschlossen, eine vorrangige, unbesicherte Wandelanleihe zu begeben. Die Anleihe wird von Klöckner & Co Finance International S.A. (die .Emittentin.), einer 100%-igen luxemburgischen Tochtergesellschaft von Klöckner & Co, ausgegeben, von Klöckner & Co garantiert und ist in existierende oder neue Aktien von Klöckner & Co wandelbar. Die Anleihe wird ausschließlich institutionellen Investoren außerhalb der USA zum Kauf angeboten. Bezugsrechte für bestehende Klöckner & Co-Aktionäre zum Bezug der Anleihe sind ausgeschlossen.
Die Laufzeit der Anleihe beträgt fünf Jahre. Die Anleihe wird zu 100% des Nennwertes am 27. Juli 2007 (das .Settlement.) begeben. Der Wandlungspreis wird mit einer Wandlungsprämie von 35% über dem volumen-gewichteten Durchschnittskurs der Klöckner & Co-Aktien in XETRA im Zeitraum zwischen der heutigen Beschlussfassung des Vorstands über die Begebung der Anleihe und der ebenfalls für heute geplanten endgültigen Zuteilung festgesetzt werden. Der Kupon wird zwischen 1,00% - 2,00% p.a. liegen und im Rahmen eines Bookbuilding-Prozesses ermittelt werden, dessen Durchführung für heute geplant ist.
Die Anleihe kann von der Emittentin in den ersten drei Jahren nicht vorzeitig gekündigt werden. Danach besteht eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit, sofern der Börsenkurs der Klöckner & Co-Aktien 130% des Wandlungspreises übersteigt. Das Emissionsvolumen beträgt zunächst 300 Mio. EUR. Das Volumen kann um bis zu 25 Mio. EUR. erhöht werden. Zusätzlich hat die Emittentin den gemeinsamen Bookrunnern
Deutsche Bank und JPMorgan eine Greenshoe-Option von bis zu 25 Mio. EUR zur Abdeckung von eventuellen Mehrzuteilungen eingeräumt. Das Gesamtemissionsvolumen kann somit bis zu 350 Mio. EUR betragen. Klöckner & Co beabsichtigt, die Anleihe in den Börsenhandel im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse einbeziehen zu lassen.