WKN:
910354
ISIN:
CH0012337421
Straße, Haus-Nr.:
Technoparkstrasse 1,
CH-8005 Zurich, Schweiz
Telefon:
+41 (0) 1 / 44539 - 60

Internet: http://www.micronas.com

IR Ansprechpartner:
Frau Susy Krucker
[email protected]
Eckdaten für das 2. Quartal 2007 und das 1. Halbjahr 2007 - Prüfung der strategischen Optionen
Im zweiten Quartal 2007 weist die Micronas Gruppe als Folge des Kostendrucks im Geschäftsbereich Consumer einen Umsatzrückgang und einen Betriebsverlust aus. Der konsolidierte Netto-Umsatzerlös lag bei 171.2 Mio. CHF, 5.5% tiefer als im Vorquartal. Im Bereich Automotive lagen Umsatz und Betriebsgewinn im Rahmen des Vorquartals. Aufgrund des anhaltend schwierigen Marktumfeldes im Consumer-Geschäft werden in den kommenden Monaten sämtliche strategischen Optionen zur Zukunftssicherung der Gruppe geprüft.




Der konsolidierte Netto-Umsatzerlös für das erste Halbjahr betrug 352.3 Mio. CHF. Der Preisverfall im Bereich Consumer und der dadurch entstandene Kostendruck führten im zweiten Quartal zu einem Betriebsverlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 23.4 Mio. CHF. Das Consumer Geschäft, dessen Umsatz bei 118.1 Mio. CHF lag, trug 36.6 Mio. CHF zum Betriebsverlust bei. Demgegenüber weist der Bereich Automotive bei einem Umsatz von 53.1 Mio. CHF einen Betriebsgewinn von 16.6 Million aus. Für die Gesamt-Gruppe resultierte im zweiten Quartal ein Verlust von 11.1 Mio. CHF; im ersten Halbjahr 2007 lag der Verlust bei 21.1 Mio. CHF.

Der Bereich Consumer litt unter starkem Preiszerfall im für Micronas wichtigen TV-Markt. Im weltweit kontinuierlich wachsenden Segment der Flachbildschirme bestätigen sich drei Trends: grössere Bildschirme, höhere Auflösung und wachsender Anteil von Digital-TV. Damit einhergehend steigen die Anforderungen an die Bild- und Tonqualität. Diese höheren Anforderungen adressiert Micronas mit ihren Technologien trueD (Bild) und meloD (Ton). Mit zwei weiteren Plattformen deckt Micronas die wichtigsten Bedarfskategorien ab. Zum einen mit der Single-Chip-Familie VCTP, welche vor allem für Geräte im tiefen Preissegment eingesetzt wird, zum andern mit dem VGC, ein Zweikanal-Videound Grafik-Controller, der bei LCD- und Plasmabildschirmen für eine gute Bildqualität sorgt und für grössere Bilddiagonalen geeignet ist. Micronas bietet Fernsehfunktionalität auch als integrierte Lösungen in PCs und Laptops an. Für diesen Bereich stellte Micronas im Berichtsquartal einen neuen Baustein vor, der den Empfang von analogem und digitalem Fernsehen für Europa und Amerika ermöglicht.

Der Bereich Automotive entwickelte sich im zweiten Quartal im Rahmen der Erwartungen. Als Lösungen für den steigenden Bedarf an Elektronik im Auto stellte Micronas zwei neue Hall-Sensoren vor, welche die strengeren Abgasrichtlinien berücksichtigen und dazu beitragen, den Schadstoffausstoss zu reduzieren. In den wichtigen Produktionsländern wie China und Indien arbeitet Micronas daran, ihre Präsenz und ihre Aktivitäten durch eigene Vertriebsbüros und den Betrieb von Entwicklungslabors zusammen mit Partnern kontinuierlich auszubauen.

Im dritten Quartal 2007 rechnet Micronas mit einem Netto-Umsatzerlös für die Gesamt-Gruppe im Bereich von 165 bis 175 Mio. CHF bei einem Betriebsverlust (EBIT) im Bereich von 36 bis 40 Mio. CHF. Der Umsatzbeitrag des Segments Consumer wird zwischen 112 und 117 Mio. CHF betragen, dies bei einem Betriebsverlust von 45 bis 47 Mio. CHF. Für das Segment Automotive werden ein Umsatz zwischen 53 und 58 Mio. CHF und ein Betriebsgewinn zwischen 10 und 12 Mio. CHF erwartet.

Verwaltungsrat und Management der Micronas Gruppe haben aufgrund der anhaltend schwierigen Marktverhältnisse im Kerngeschäft Consumer beschlossen, die künftige Positionierung von Micronas in den nächsten Monaten einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. Dabei werden alle strategischen Optionen zur Zukunftssicherung evaluiert. Neben der Weiterführung der bisherigen Strategie und/oder einer Restrukturierung werden sämtliche zielführenden Alternativen beurteilt. Die Ergebnisse der Strategieüberprüfung werden zu gegebener Zeit bekannt gemacht.

Veröffentlichungsdatum: 17.07.2007 - 07:30
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz