IR Ansprechpartner:
Herr
Karlo
Schwöbel
[email protected]
+ 49 (0) 69 - 9686700 - 42
Zentrale der R+V Versicherung in Wiesbadener Innenstadt erworben
Die IFM Immobilien AG, spezialisiert auf die Entwicklung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial, gibt den Kauf einer „erstklassigen Liegenschaft“ im Zentrum Wiesbadens bekannt.
Bei dem Kureck-Areal handelt es sich um den bisherigen Firmensitz der R+V Versicherung, gegenüber dem Kurpark gelegen. Das voll vermietete Immobilienensemble verfügt über eine Bruttogeschoßfläche von ca. 35.000 qm und einer Grundstücksfläche von ca. 21.000 qm. Erworben wurden die Immobilien von der R+V Versicherung, die gleichzeitig als Mieter der Liegenschaften bestehen bleibt. Über den Kaufpreis der Liegenschaften wurde Stillschweigen vereinbart.
Nach Ablauf des Mietvertrages, der noch eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren hat, ist eine Projektentwicklung des Areals verbunden mit der Entkernung des Hochhauses und einer vollständigen Revitalisierung der diversen Bestandsliegenschaften vorgesehen. Einschließlich der bestehenden Gebäude und der vorgesehenen Neubauten entstehen in dieser erstklassigen Lage insgesamt bis zu 47.000 qm Bruttogeschossfläche. Das Gesamtinvestitionsvolumen nach Abschluss der Maßnahmen beläuft sich auf ca. 100 Millionen Euro. Dabei kann IFM auf umfangreiches Know-how aus zahlreichen erfolgreichen Transaktionen der Vergangenheit zurückgreifen. Ziel wird es sein, in Wiesbaden ein weiteres Landmark der IFM Immobilien AG zu schaffen. Der Fokus der künftigen Nutzung liegt auf hochwertigen Büroflächen, die durch weitere gewerbliche Nutzungen und exklusives Wohnen ergänzt werden sollen.
„Der Erwerb dieser Top-Liegenschaft unterstreicht einmal mehr das Know-how der IFM Immobilien AG, außergewöhnliche Liegenschaften mit erheblichem Entwicklungs- und Wertsteigerungspotential in erstklassigen Lagen zu akquirieren. Zukünftig soll das im Herzen Wiesbadens gelegene Areal durch seine Optik und Qualität zu einer Aufwertung der Innenstadt beitragen. Bei dieser Prime Location erwarten wir, im Rahmen des Redevelopment der Liegenschaft, für die IFM Immobilen AG erneut ein hohes Wertsteigerungspotential generieren zu können“, so Georg Glatzel, Vorstandsvorsitzender der IFM Immobilien AG. „Mit dieser Transaktion sind wir unserem Ziel, unser Bestandsportfolio von derzeit ca. 200 Millionen auf 500 Millionen Euro in 2008 aufzubauen einen erheblichen Schritt näher gekommen“, so Glatzel weiter.