Die WaveLight AG teilte heute mit, dass das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Alcon Inc. (NYSE:ACL) beabsichtigt, den Aktionären der WaveLight AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot vorzulegen. Hierzu haben die Alcon Inc. und die WaveLight AG am 16. Juli 2007 ein 'Business Combination Agreement' vereinbart, das die wesentlichen Eckdaten der Übernahme festlegt.
Das Angebot wird den Kauf von auf den Inhaber lautenden Stückaktien der WaveLight AG gegen eine Barzahlung in Höhe von 10,00 EUR je Aktie vorsehen und die Erfüllung üblicher Bedingungen wie unter anderem den Erwerb von mindestens 75% der WaveLight Aktien sowie die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden voraussetzen. Der Angebotspreis enthält eine Prämie von 34% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Einmonats- (7,49 EUR) bzw. eine Prämie von 45% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Dreimonatsbörsenkurs (6,88 EUR) der Aktien der Gesellschaft jeweils gerechnet für den entsprechenden Zeitraum vor der Veröffentlichung der Entscheidung von Alcon zur Ankündigung der Abgabe eines Übernahmeangebots.
Der Vorstand der WaveLight AG, wird das Angebot vorbehaltlich der Prüfung der endgültigen und veröffentlichten Angebotsunterlage unterstützen und den Aktionären empfehlen. Die Parteien beabsichtigen, dass Max Reindl weiterhin Vorstandsvorsitzender der WaveLight AG bleibt. Darüber hinaus wird er als Mitglied eines 'Operating Committee' gemeinsam mit dem Management Board von Alcon ein Integrationskonzept ausarbeiten, das die Interessen beider Unternehmen berücksichtigt.
Veröffentlichungsdatum:
16.07.2007
-
09:02
Redakteur:
rpu