WKN:
A0XFSF
ISIN:
DE000A0XFSF0
Straße, Haus-Nr.:
Lyoner Straße 32,
D-60528 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 71918979 - 0

Internet: http://www.demire.ag

IR Ansprechpartner:

[email protected]
Markteintritt in türkischen Immobilienmarkt gelungen
Der MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA ist der Markteintritt in den zukunftsträchtigen türkischen Immobilienmarkt gelungen. Zusammen mit zwei sehr renommierten internationalen Projektpartnern, der Immoeast AG und der Adama Holding Public Ltd., hat MAGNAT ein einzigartiges Immobilienportfolio in der Türkei erworben. Das Gesamtvolumen der Transaktion beläuft sich auf 136,5 Mio. EUR Mit diesem signifikanten Investment steigt MAGNAT in den türkischen Immobilienmarkt ein. MAGNAT erwar-tet aus dem Projekt eine Rendite im zweistelligen Prozentbereich. Die Türkei ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Immobilienmärkte in Ost- und Südosteuropa.

Der Kauf erfolgte von der Yapı ve Kredı Bankası A.Ş.(YKB), die eine führende türkischen Bank und Mitglied der UniCredit Group ist. Die Bank hatte das Portfolio aus Immobilien, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören, im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zum Verkauf gestellt. Das Gebot des Konsortiums, am dem MAGNAT, Immoeast und Adama zu je einem Drittel beteiligt sind, erhielt gegen-über internationalen Wettbewerbern den Zuschlag. Die Unterzeichnung des endgültigen Kaufvertrags zwischen dem Konsortium und der YKB fand am 11. Juli 2007 statt.

Nahezu 69% des Portfoliowertes (gemessen an den Kaufprei-sen) entfallen auf Immobilien im Großraum Istanbul, dem ökonomi-schen Zentrum der Türkei. Die übrigen Objekte sind über die Tükei verteilt, sie liegen teilweise in weiteren wichtigen Städten des Landes. Das geografisch konzentrierte Portfolio ist innerhalb attraktiver Asset-Klassen breit diversifiziert. Dabei entfällt mit 33 Prozent der größte Teil auf gemischt genutzte Immobilien, Wohnungen machen 30% und Gewerbeimmobilien 26% des Portfolios aus. Hinzu kommen Nischensegmente. Insgesamt umfasst die Transaktion 400 Objekte mit einer Nutzfläche von fast 250.000 m².


Mit Blick auf die Mieterstruktur ist ein Großteil des Portfolios mit langfristigen Mietverträgen an die YKB und ihre Filialen vermietet („sale-and-lease-back“). Diese Objekte befinden sich zumeist in den Geschäftsvierteln größerer türkischer Städte. Darunter sind auch solch exzellente Lagen wie „Şişli District“ und „Levant Plaza“ in Istanbul. Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio attraktive Möglichkeiten der Projektentwicklung für mittelgroße Wohn- und Gewerbeprojekte.

Das Portfolio wird verwaltet von einem lokalen Asset-Management-Team aus dem Umfeld von Turk Ventures Advisory Limited („Turkven“), einem führenden türkischen Private Equity Fonds. Das Team von Turkven wird durch einen in Istanbul ansässigen Repräsentanten des Konsortiums ergänzt, dessen Aufgaben in der Unterstützung des Asset-Managements sowie in der Identifikation neuer Chancen für das Wachstum der Unternehmung bestehten.

Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT kommentiert den erfolgreichen Abschluss: „Dieses Investment ist ein Meilenstein für MAG-NAT. Zum einen haben wir aufgrund unseres exzellenten Netzwerks von Projektpartnern eine lukrative Ausschreibung in der Türkei gewonnen. Zum anderen erhalten wir dadurch eine einzigartige Gelegenheit des Zugangs zum türkischen Immobilienmarkt mit einem attraktiven Portfolio und erfahrenen, renommierten Partnern. Wir erwarten aus diesem Projekt eine zweistellige Rendite.“

David Flusberg, Mitbegründer und Präsident von Adama, fügte hinzu: “Wir sind sehr zufrieden, mit Weltklasse-Partnern wie Immoeast und MAGNAT und Turkven beim Aufbau einer gemeinsamen Position im dynamischen und schnell wachsenden türkischen Immobilienmarkt zusammenzuarbeiten.”

Dr. Karl Petrikovics, Vorstandsvorsitzender der Immoeast, schloss sich an: “Das YKB Portfolio ist in der Tat eine einzigartige Gelegen-heit, in einen „Emerging Market“ zu investieren. Das Risiko ist aufgrund der langlaufenden Mietverträge mit einer der international an-gesehensten türkischen Firmen relativ gering. Dass wir erfahrene Partner für den türkischen Markt gefunden haben, ist ein weiterer großer Vorteil für uns. Darüber hinaus ist die Türkei sowohl geografisch als auch mit Blick auf den Markt eine logische Erweiterung unseres Kerngeschäfts in Ostmitteleuropa, Südosteuropa und der ehemaligen Sowjetunion.”

Veröffentlichungsdatum: 13.07.2007 - 12:12
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz