Schleicher Electronic von der Wieland Gruppe erworben
Die Münchner Industrieholding AURELIUS AG erwirbt mit Wirkung zum 01. Juli sämtliche Anteile an der Schleicher Electronic GmbH & Co. KG, Berlin. Verkäufer ist die Wieland Holding mit Hauptsitz in Bamberg.
Schleicher Electronic ist den Angaben zufolg eein führender Hersteller von Automatisierungs- und Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt in der Umsetzung von Applikationen der Prozess-Automation im Anlagen- und Maschinenbau. Dazu entwickelt und produziert das Unternehmen elektronische Komponenten und Systeme von der Verdrahtungs- bis zur Steuerungs- / Bewegungsebene für renommierte Kunden der Fabrik- und Logistikautomation. Mit 120 Mitarbeitern am Standort Berlin erwirtschaftete Schleicher im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 20 Mio. EUR. Die Konzentration der Wieland Gruppe auf die drei Geschäftsfelder Elektrische Verbindungstechnik für die Industrie, Steckverbindersysteme für die Gebäudetechnik und Elektronik für Industrie und Gebäudetechnik, hat zu dem Entschluss geführt, die Tochtergesellschaft zu veräußern. Schleicher wird auch in Zukunft als wichtiger Lieferant für die Wieland Gruppe agieren.
Mit dieser dritten Übernahme im Geschäftsjahr 2007 bekräftigt die AURELIUS AG erneut ihre Kernkompetenz, Konzerntöchtern ein neues "Good Home" zu bieten. "Mit unserem langfristigen und wertorientierten Investitionsansatz wollen wir Schleicher Electronic nicht nur neue Wachstumsperspektiven im In- und Ausland eröffnen, sondern auch verlässlicher Partner für die Wieland Gruppe als deren künftiger Lieferant sein", erläutert Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender der AURELIUS AG.
Die Wieland Gruppe mit Hauptsitz in Bamberg gehört mit einem Umsatz von mehr als 200 Mio. EUR und 2.000 Mitarbeitern mit zahlreichen internationalen Tochtergesellschaften zu den führenden Herstellern elektrischer Verbindungstechnik. Die Produktpalette von Wieland umfasst dabei über 20.000 unterschiedliche Komponenten für Automatisierungstechnik, Gebäudeinstallation und Elektronik.