WKN:
A2YNT3
ISIN:
DE000A2YNT30
Straße, Haus-Nr.:
CHEMIEPARK TROSTBERG / Dr.-Albert-Frank-Str. 32,
D-83308 Trostberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)8621 / 86 - 0

Internet: www.alzchem.com/de

IR Ansprechpartner:
Frau Sabine Sieber
[email protected]
+49 (0)8621 / 86 - 2888
Neuemission Softmatic - Noch ein auf den Mittelstand spezialisiertes Softw
Noch ein auf den Mittelstand spezialisiertes Softwarehaus mehr für den neuen Markt, die Welle ebbt nicht ab.... Besonderheit von Softmatic ist dabei aber, daß man in einem sehr speziellen Segment operiert und durch das hierbei erworbene Know-how einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat. Durch diese Nischenposition erscheint das anvisierte extreme Wachstum - jeweils Umsatzverdoppelung in den nächsten Jahren - durchaus erreichbar.

Sehr positiv zu werten sind die starken Investitionen in den Ausbau des Vertriebs; bereits jetzt werden über 800 Kunden aus 12 Ländern betreut, neue Niederlassungen sind, außer in Deutschland, auch in Spanien, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden geplant, wofür der Großteil des Emissionserlöses verwendet werden soll.

Da das Gewinnwachstum auch nach 2001 bei 40 bis 50% liegen könnte, ist das Emissions-KGV für das Jahr 2000 von gut 30 gerade noch akzeptabel, beinhaltet aber bereits einige Erwartungen und ist bei der derzeitigen Marktsituation kurzfristig wenig aussichtsreich. Die Zeichung verspricht auch wegen der niedrigen Graumarktkurse (nur um das obere Ende der Bookbuilding-Spanne) kaum Gewinne, sollte die negative Marktstimmung noch weiter anhalten, so wäre eine noch niedrigere Bewertung ebenfalls nicht verwunderlich.

Mit Sicherheit ist Softmatic aber eine der interessantesten Emissionen nach zahlreichen Langweilern in der letzten Zeit und kann bei Kursen um 20 Euro durchaus gekauft werden. Kurz: ein Wert, den man künftig im Auge behalten sollte.



Veröffentlichungsdatum: 27.05.1999 - 18:25
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz