WKN:
676390
ISIN:
DE0006763907
Straße, Haus-Nr.:
Millerntorplatz 1,
D-20359 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 28415 - 500

Internet: http://www.netlife.de

IR Ansprechpartner:
Herr Olaf Scharenberg
[email protected]
Neuemission Netlife - Als drittes Unternehmen nach Brokat und DataDesign
Als drittes Unternehmen nach Brokat und DataDesign strebt mit Netlife ein weiterer Spezialist für Datensicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr an den Neuen Markt. Die erst vor wenigen Monaten eingeführte neue Transaktionsplattform dient als Basis für weitere Softwareprodukte des Unternehmens, als Zielgruppen werden wie bei Brokat auch Unternehmen u.a. aus dem Bereich Internetbanking, Telekom und Verischerungen gesehen; momentan machen Internetbanking-Kunden den größten Teil des Umsatze aus.

Vorteile von Netlife ist sind die starke internationale Ausrichtung - rund die Hälfte des Umsatzes wird im Ausland erzielt - die im Vergleich zur Konkurrenz größere Marktbreite sowie die erstaunliche Schnelligkeit, die bei der Einrichtung eines I-Banking-Systems in Österreich innerhalb von nur 2 Wochen unter Beweis gestellt wurde.

Nachteil dürfte der bisher eher bescheidene Umsatz sein, der im letzten Jahr nur 2 Mio. Euro betrug und dieses Jahr au gut 13 Mio. steigen soll. Verglichen mit Brokat ist Netlife darum deutlich kleiner, allerdings bereits stärker international ausgerichtet.

Die Bewertung gestaltet sich schwierig; der Break-even ist erst für 2000 geplant, so daß als Vergleich nur die Umsatzbewertung für 1999 einen Hinweis gibt. Hier liegt Netlife etwa gleichauf mit DataDesign, Brokt kann aber aufgrund der Größe sicher eine höhere Bewertung zugestanden werden, was aber nur wenig über ein faires Niveau aussagen kann.

Angesichts der enttäuschenden Ergebnisse der Konkurrenten sollte man die Bewertung vorsichtig betrachten; verglichen mit DataDesign dürften die beiden Konkurrenten beide besser abschneiden, da die Positionierung bei Netlife und Brokat erheblich aussichtsreicher ist, was vor allem an mangelnder Vertriebsinvestitionen bei DataDesign liegen dürfte.

Billig sind aber beide Unternehmen nicht. Wir raten darum zur Zeichnung, aber nur spekulative Anleger sollten sich längerfristig engagieren, da erhebliche Kurssprünge je nach Erfolg oder Mißerfolg zu erwarten, aber aus heutiger Sicht sehr schwer kalkulierbar sind.



Veröffentlichungsdatum: 27.05.1999 - 18:22
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz