Übernahme des IT-Beratungsunternehmens SITGATE AG steht kurz bevor
Kurz vor der anstehenden Verschmelzung mit der adesso AG will die BOV AG das etablierte Hamburger IT-Beratungsunternehmen SITGATE AG übernehmen. Mit diesem wichtigen Schritt wird der Beratungsbereich der neuen adesso AG weiter gestärkt. Die SITGATE AG arbeitet seit der Gründung vor sieben Jahren profitabel und erzielt bei einem Umsatz von 7 Mio. EUR ein Vorsteuerergebnis von über 1 Mio. EUR. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter. Die SITGATE AG soll gegen die Ausgabe neuer Aktien aus einer Kapitalerhöhung und eine Barvergütung in die BOV AG eingebracht werden.
Das Dienstleistungsangebot von SITGATE umfasst die Beratung in den drei Bereichen IT-Prozesse, IT-Sourcing und IT-Technik. Schwerpunkte in Ergänzung zum Angebot von BOV und adesso sind IT-Controlling und Helpdesk-Optimierung, Outsourcing sowie die Rollout-Organisation und Konsolidierung von Rechenzentren. An den Standorten Hamburg, Köln, Aachen, Frankfurt und München werden zumeist Großunternehmen wie Allianz, ERGO, Deutsche Bank, T-Systems oder DWS beraten.
adesso-Vorstand Michael Kenfenheuer zur Übernahme: "Die SITGATE AG ist als Beratungshaus in den Branchen Banken und Versicherungen sehr gut positioniert und passt somit hervorragend zur strategischen Ausrichtung und den Zielmärkten der entstehenden neuen adesso. Da das Beratungsgeschäft besonders wichtig für Kundengewinnung und Kundenbindung ist, erwarten wir durch die Übernahme positive Impulse für die Geschäftsentwicklung." Daneben ist SITGATE zunehmend in weiteren Branchen wie z. B. Der Telekommunikationsbranche und für Handelsunternehmen aktiv.
Derzeit wird das Wertgutachten erstellt. Die Unterzeichnung entsprechender Verträge wird innerhalb der nächsten vier Wochen erwartet. Der Umsatz der entstehenden neuen adesso AG wird durch die Übernahme der SITGATE AG um rund 15%, das Vorsteuerergebnis um 25 bis 30% steigen.