WKN:
730900
ISIN:
DE0007309007
Straße, Haus-Nr.:
Ferdinand-von-Steinbeis-Ring 10,
D-75447 Sternenfels, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7045 / 41 - 0

Internet: http://www.hamatech.de

IR Ansprechpartner:
Herr Bernhard Krause
[email protected]
Neuemission Steag HamaTech - Mit der weltweit führenden Position bei besch
Mit der weltweit führenden Position im Bereich der beschreibbaren CDs (Marktanteil 60%) ist Steag eine klare Konkurrenz zu Singulus. Durch die Akquisition der US-Firma First Light hat Steag sich in USA zudem eine starke Position im DVD-Bereich verschafft. Obwohl der Umsatz im letzten Jahr gestiegen ist, kamen die Gewinne, vermutlich wie bei Singulus ebenfalls aufgrund der Asienkrise, im letzten Jahr noch stärker unter Druck, die Marge fiel dabei auf nur noch 6,5% und liegt somit deutlich niedriger als beim Konkurrenten.

Positiv zu werten ist aber, daß bei der Emission keine Stücke von Altaktionären abgegeben werden; allerdings ist die Aktie auf Basis der Graumarktkurse um 12 Euro trotz dieses Schönheitsfehlers bereits ähnlich bewertet wie Singulus, so daß kurzfristig kein größeres Potential beim Nachkaufen an der Börse erkennbar ist.

Angesichts der Größe der Emission (10,4 Mio. Aktien) sind keine allzu großen Zeichnungsgewinne zu erwarten, was sich in den etwa 30% über der Bookbuilding-Spanne liegenden Graumarktkursen widerspiegelt. Die Zeichnung ist deshalb zwar morgen noch möglich, große Erwartungen sollte man aber nicht hegen, ich rechne im Vergleich zum Graumarkt mit etwas niedrigeren Kursen am ersten Tag.

Falls das Manko der niedrigen Marge in Zukunft behoben werden kann, so liegen hier einige Bewertungsreserven verborgen; bisher ist uns zur Einschätzung dieser Entwicklung jedoch nichts bekannt, so daß wir zum Abwarten raten würde.



Veröffentlichungsdatum: 09.05.1999 - 18:10
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz