WKN:
627500
ISIN:
DE0006275001
Straße, Haus-Nr.:
Theodor-Althoff-Straße 2,
D-45133 Essen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 201 / 727 - 9817

Internet: http://www.arcandor.com

IR Ansprechpartner:
Herr Detlef Neveling
[email protected]
Aus KarstadtQuelle AG wird Arcandor AG
Die Konzernholding der KarstadtQuelle AG (Essen) erhält am 01. Juli 2007 einen neuen Namen und firmiert künftig unter Arcandor AG. Die Vorbereitungen für die Namensänderung, die seit sechs Monaten laufen, werden in der Nacht vom 30. Juni zum 01. Juli 2007 abgeschlossen sein. Pünktlich um 0:00 Uhr wird die Internet-Seite der Arcandor AG online gehen. In der Hauptverwaltung in Essen werden am Wochenende die KarstadtQuelle-Schriftzüge gegen Arcandor-Schriften ausgetauscht. Auch auf dem Dach der Konzernzentrale wird der Arcandor-Schriftzug aufgestellt, neben dem von Karstadt, denn die Karstadt-Hauptverwaltung bleibt in Essen-Bredeney.

„Diese Umbenennung bezieht sich ausschließlich auf die Geschäfte der Holding. Die erfolgreichen Marken wie Thomas Cook, Karstadt oder Quelle sind davon nicht berührt. Im Gegenteil: Wir werden alles dafür tun, dass sie gestärkt und noch attraktiver werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende der KarstadtQuelle AG, der künftigen Arcandor AG, Thomas Middelhoff.

Er kündigte an, dass die drei Geschäftsbereiche in Zukunft eigenständiger operieren sollen. Die Thomas Cook Group plc wird von Manny Fontenla-Novoa als CEO und Middelhoff als Chairman von London aus geführt. Karstadt, unter Leitung von Peter Wolf, und Primondo, unter Leitung von Marc Sommer, werden von Essen aus geführt. Die Aufgaben der Zentrale werden auf die einer Finanzholding mit Sitz in Essen konzentriert. „Wie bei der künftigen Thomas Cook Group plc werden wir auch für Karstadt und Primondo nach attraktiven Möglichkeiten Ausschau halten, um von den Konsolidierungsprozessen in den jeweiligen Märkten zu profitieren und die Bereiche weiter zu verstärken“, so Middelhoff.



Die Transformation der Konzernzentrale in die Finanzholding soll bis zum Ende des Rumpfgeschäftsjahres am 30. September 2007 abgeschlossen sein. Die Kernaufgaben der Holding werden in der Verbesserung der operativen Performance in den drei Kernbereichen sowie in der Weiterentwicklung durch Zukäufe und Partnerschaften bestehen.




Veröffentlichungsdatum: 29.06.2007 - 13:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz