WKN:
511720
ISIN:
DE0005117204
Straße, Haus-Nr.:
Fronäckerstraße 34,
D-71063 Sindelfingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7031 / 4100 - 60

Internet: http://www.rcm-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Reinhard Voss
[email protected]
Paketverkauf beurkundet
Die RCM Beteiligungs AG hat den Verkauf eines Immobilienpakets im Wert von ca. 2,5 Mio. EUR an einen ausländischen institutionellen Investor beurkundet. Es handelt sich hier um den Verkauf eines ersten und mit ca. 2.800 m² Fläche deutlich kleineren von zwei für das laufende Jahr zum Verkauf vorgesehenen Immobilienpaketen. Die Renditeerwartungen der RCM Beteiligungs AG wurden mit dem erzielten Verkaufserlös bei diesem Paketverkauf, der zu m²-Preisen, die noch über den von der RCM Beteiligungs AG gewählten IAS-Bewertungsansätzen abgewickelt wurde, nachhaltig erfüllt.

Die verkauften Immobilien haben aus der Geschäftsphilosophie der RCM Beteiligungs AG heraus die Wertschöpfungskette in der RCM Beteiligungs AG weitgehend durchlaufen und wurden nun folgerichtig weiterveräußert.

Parallel wird der Bestandsaufbau mit Immobilien, die noch am Beginn der Wertschöpfungskette stehen, weiter vorangetrieben. Der Flächenabgang von ca. 2.800 m² kann daher durch aktuell neu in den Bestand genommene Immobilien bereits teilweise ersetzt werden. Dazu wurden in diesen Tagen  zwei neue Immobilien in Zwickau bzw. im Zwickauer Land mit zusammen 635 m² Wohnfläche und einer zusammen deutlich über 10% p.a. (bezogen auf die Jahresnetto-Sollkaltmiete) liegenden Mietrendite in den Bestand genommen. Die auf das aktualisierte Gesamtportfolio bezogene Mietrendite zeigt nach Absetzung der verkauften Immobilien und unter Berücksichtigung der vorgenannten Ersatzinvestitionen einen erfreulichen Anstieg auf über 10,3% p.a..

Auch in der Konzerntochergesellschaft SM Capital AG erfolgt der weitere Bestandsaufbau planmäßig in Richtung des vorgesehenen Jahresendvolumens von 25.000 m². Seit Einbeziehung in den Konzern der RCM Beteiligungs AG konnte die SM Capital AG ihren Bestand bereits um mehr als 1.000 m² Fläche ausgeweiten.

Veröffentlichungsdatum: 29.06.2007 - 15:20
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz