Neuemissionen: diverse Kurzeinschätzungen - Zu Elexis, IDS Scheer, MWG Biotech, Sanochemia
Elexis (WKN 508500):

Graumarktkurse nur im Bereich der Bookbuilding-Spanne, Notiz "nur" im Amtlichen Handel, vergleichsweise niedrige Bewertung vergleichbarer Unternehmen, relativ schwaches Umsatz- und Gewinnwachstum: Käufe an der Börse drängen sich nicht auf, Kurssprünge sind kaum zu erwarten.

IDS Scheer (WKN 635700):

ein weiteres IT-Beratungs-Unternehmen für den Neuen Markt; angesichts geplanter Akquisitionen dürfte die Entwicklung zwar positiv verlaufen, die Bewertung (2000er-KGV nach Prior bei 38) läßt aber angesichts des vergleichsweise geringen Wachstums wenig Luft für Kursgewinne, so daß mittel- bis längerfristig orientierte Käufe an der Börse nicht anzuraten sind.

MWG Biotech (WKN 730010):

eines der wenigen Biotech-Unternehmen, die bereits Gewinne verzeichnen, schon im nächsten Jahr ist eine Dividende geplant. Aufgrund Neuer Markt- und Biotech-Phantasie sollte die Zeichnung lohnen, vorher jedoch die Bewertung abwarten (Emissionskonferenz findet morgen statt); bis zu einem 2000er-KGV von 30 kann gezeichnet werden, Käufe sollten danach aber nicht zu nennenswert höheren Kursen stattfinden.

Sanochemia (WKN 919963):

Gewinne seitens des Unternehmens erst ab 2002 erwartet, hohes Risiko aufgrund starker Konkurrenz von Großkonzernen, sehr hohe Bewertung: Zeichnung (noch bis 6. Mai) könnte aufgrund der Alzheimer-Phantasie und dem Gang an den Neuen Markt zwar lohnen, Käufe an der Börse sind aber hochspekulativ, insbesondere in Anbetracht günstiger bewerteter Alternativen.



Veröffentlichungsdatum: 02.05.1999 - 18:01
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz