Neuemission: German Brokers - Als Finanzdienstleister in den Bereichen
Über den Börsengang von German Brokers hatte ich bereits im Zusammenhang mit Pegasus/East Capital berichtet, mit denen das Unternehmen indirekt über die "Frankfurt Equity Transaction Partners" verbunden ist. German Brokers ist von Beginn an im SMAX vertreten, die Erstnotiz findet morgen statt.

German Brokers ist als Finanzdienstleister in den Bereichen Eigenhandel- und Kommissionsgeschäft sowie mit vorbörslichen Beteiligungen bereits aktiv und wird durch die Verbindung zu den FETP künftig auch ins Emissionsgeschäft sowie die Skontroführung einsteigen.

So sollen noch in diesem Jahr 2 bis 4 Emissionen durchgeführt werden, im nächsten Jahr sollen darüber hinaus auch erstmals Erlöse aus Beteiligungsverkäufen erzielt werden; zudem wird die Skontroführung bei mehr als 30 neuen Unternehmen pro Jahr angestrebt, wozu außerdem Doppellistings von Auslandswerten hinzukommen.

Hauptrisiko bei German Brokers ist die Frage, ob man sich im Markt erfolgreich behaupten kann, was speziell im Bereich Neuemissionen schwer abschätzbar ist. Als vorteilhaft sehe ich deshalb die Diversifizierung in verschiedene Geschäftsfelder, was die Sicherheit der Ertragsprognosen deutlich erhöht. Mit dem Erlös aus dem Börsengang sollen die genannten Geschäftsfelder weiter ausgebaut werden.

Der Emissionspreis wurde mit 17 Euro am oberen Ende der Preisspanne festgelegt, woraus sich ein attraktives 2000er-KGV von etwa 10 ergibt; Phantasie erwächst vor allem aus den bereits bestehenden Beteiligungen sowie künftig eingegangenen Risikokapital-Finanzierungen, durch die im Erfolgsfall ein deutliches Übertreffen der Prognosen möglich ist.

Alle Kaufinteressenten sollten sich auf der hervorragenden Internetseite (spezieller Pluspunkt!) des Unternehmens (www.german-brokers.de) näher informieren, insbesondere zu den bereits vorhandenen Beteiligungen, wobei deren Erfolg zum heutigen Zeitpunkt noch sehr schwer kalkulierbar ist.

Unsere Empfehlung: Gegenüber vergleichbaren Unternehmen ist die Bewertung sehr günstig, so daß Käufe bis knapp über 20 Euro ratsam erscheinen.



Veröffentlichungsdatum: 02.05.1999 - 17:55
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz