WKN:
A0EZF3
ISIN:
DE000A0EZF38
Straße, Haus-Nr.:
Grunewaldstraße 22,
D-12165 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 219088 - 0

Internet: http://www.bitbybit.ag

IR Ansprechpartner:
.
[email protected]
Neuemission Bit by Bit - Eher unauffällig vollzieht sich zur Zeit der
Eher unauffällig vollzieht sich zur Zeit der Börsengang eines weiteren Software-Unternehmens; dabei geht es allerdings ausschließlich um die Aufnahme der Freiverkehrs-Notiz der bislang im Telefonhandel gehandelten Aktien und nicht um eine "echte" Neuemission.

Das Berliner Unternehmen Bit by Bit ist mit einer Software für die Korrespondenzverwaltung auf dem Markt, die in Zusammenarbeit mit Siemens vertrieben wird, wobei die Umsätze (gut 1,5 Mio. DM in 1998) bislang sehr bescheiden waren, nicht zuletzt deshalb, weil sich das Unternehmen bisher auf die Entwicklung konzentrierte.

Genau hier liegt sowohl das Potential als auch das Risiko der Aktie verborgen: sollte sich das Produkt als Erfolg erweisen und der verstärkte Vertrieb in den nächsten Jahren für echte Umsätze sorgen, so ist eine Vervielfachung des Unternehmenswertes gegeben. Angesichts der Konzentration auf dieses eine Produkt steht dieser Steigerungs-Chance das Risiko aufkommender Konkurrenzprodukte gegenüber, wobei hier vor allem die "Großen" der Branche als mögliche Gefahr zu sehen sind.

Nach einer Privatplazierung sowie einer außerbörslichen Kapitalerhöhung wird morgen die Notiz im Freiverkehr aufgenommen; auf Basis der letzten Kurse im Telefonhandel von gut 20 Euro ergibt sich bei 360.000 Aktien (davon etwa ca. 45% im Streubesitz) eine Unternehmensbewertung von nur rund 15 Mio. DM, eine Höhe, die bei einem Erfolg der Software sehr schnell mehrfach als Umsatz erzielt werden könnte, so daß eine Vervielfachung des Kurses denkbar wäre.

Kurz: aus der Marktenge des Papiers ergibt sich im Falle positiver Meldungen explosives Potential, auch die absolut gesehen niedrige Bewertung des Unternehmens birgt im Erfolgsfall große Kurschancen. Dem stehen aber aufgrund der Konzentration auf derzeit nur ein Produkt enorme Risiken gegenüber, so daß auch ein Totalverlust denkbar wäre.

Unsere Empfehlung: spekulative und geduldige Anleger können sich einige Aktien ins Depot legen, wobei der Depotanteil sehr gering bleiben sollte und Käufe strengstens limitiert werden müssen. Insbesondere in den ersten Tagen sollte starken Kursanstiegen aber keinesfalls nachgelaufen werden. Streng limitiert kaufen bis 25 Euro.

Hinweis: Der Autor besitzt Bit by Bit-Aktien.



Veröffentlichungsdatum: 02.05.1999 - 17:54
Redakteur: bf
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz