Kauf der bios GmbH und von Assets der 4PC GmbH wird beabsichtigt
Einer der führenden Anbieter von IT-Infrastruktur und Professional Services, die CANCOM IT Systeme AG, strebt den Kauf der bios GmbH mit Sitz in Norderstedt an. Die CANCOM IT Systeme AG und die Bios AG als Muttergesellschaft der bios GmbH unterzeichneten heute einen Letter of Intent. CANCOM plant weiterhin die Übernahme von Assets der 4PC GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Auch hier wurde ein Letter of Intent unterzeichnet.
Die bios GmbH (bios-basistechnologien, infrastrukturen, optimierte lösungen, systemhaus GmbH) ist ein renommiertes hanseatisches Systemhaus mit 52 Mitarbeitern, das individuelle Lösungen für Rechenzentren entwickelt und dabei eng mit IBM zusammenarbeitet.
Bios erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von etwa 13,8 Mio. EUR. Die Kaufpreishöhe wird sich unter anderem nach dem Ergebnis einer noch anstehenden Due Diligence, sowie nach der Höhe des EBT des ersten Halbjahres 2007 richten.
Ein weiterer Letter of Intent konnte mit der in Düsseldorf ansässigen 4PC Computer-Upgrade und -Service GmbH geschlossen werden. Inhalt des Letters of Intent ist der geplante Verkauf der Assets der Gesellschaft. Als Spezialist für Mobile Computing beschäftigt 4PC derzeit 24 Mitarbeiter. Vergangenes Jahr setzte 4PC rund 8,0 Mio. EUR um.
Der Kaufpreis soll in beiden Fällen aus liquiden Mitteln finanziert werden. Beide Unternehmen arbeiten profitabel und weisen aktuell eine positive Geschäftsentwicklung auf.