Erfolgreicher Börsenstart für Thomas Cook Group plc
Die Fusion der Thomas Cook AG mit My Travel plc ist nun auch formal vollzogen. Die neue Thomas Cook Group plc ist seit heute (Dienstag) an der Londoner Börse gelistet. Auf den KarstadtQuelle-Konzern entfällt ein Anteil von 52 %. Die Erstnotiz lag bei 326 pence (4,82 EUR). Damit ist der größte Geschäftsbereich des KarstadtQuelle-Konzerns erfolgreich und in Rekordzeit in London an die Börse gebracht worden.
"Wir sind überzeugt, dass Thomas Cook Group plc nach dem erfolgreichen Börsenstart ihr großes Wertsteigerungspotenzial schnell realisieren wird. Das Unternehmen ist hervorragend positioniert und verfügt über eine hohe Ergebnisdynamik. Dabei wird sich insbesondere das erhebliche Synergiepotenzial äußerst positiv auf das Ergebnis auswirken. Auch strategisch verfügen wir über einen großen Handlungsspielraum, da das Unternehmen frei von Nettofinanzverbindlichkeiten ist" kommentierte Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle AG und zugleich Chairman der Thomas Cook Group plc.
Die KarstadtQuelle AG wird mit Vollzug des Börsenlistings die Thomas Cook Group plc im Konzernabschluss voll konsolidieren. Hierdurch werden sich nennenswerte positive Umsatz-, Ergebnis- und Eigenkapitaleffekte ergeben. Diese Konsolidierung erfolgt für das zweite Quartal 2007 bezogen auf Thomas Cook erstmalig bis zum 30. Juni 2007. Die Thomas Cook Group plc muss deshalb neben der hohen zeitlichen Belastung durch die Fusion zum Berichtsstichtag auch erstmalig einen Abschluss erstellen. Dieser fügt die ehemalige Thomas Cook AG und My Travel plc zusammen. Um der Thomas Cook Group plc den notwendigen Zeitrahmen für diesen Abschluss zu geben, wird die KarstadtQuelle AG ihren Zwischenabschluss zum 30. Juni 2007 nicht wie bisher vorgesehen am 9. August 2007, sondern am 31. August 2007 veröffentlichen.