Sedo übernimmt US-Konkurrenten GreatDomains von VeriSign
Sedo, die weltweit größte Handelsplattform für Internetadressen und Spezialist für Domain-Marketing innerhalb der AdLINK Group, übernimmt mit sofortiger Wirkung die amerikanische Domain-Handelsplattform GreatDomains.com. Das bereits 1994 gegründete GreatDomains ist spezialisiert auf Premium-Domains und gilt als Vorreiter des Domain-Handels. GreatDomains war bisher eine Marke des börsennotierten US-Konzerns VeriSign, der Vergabestelle für .com- und .net-Domains.
In seinen erfolgreichsten Zeiten war GreatDomains der klare Marktführer, bevor Sedo im Jahr 2004 die Spitzenposition übernahm. Als erste Plattform führte GreatDomains Online-Verhandlungen ein, wie sie auch bei Sedo üblich sind. Heute liegt der Fokus von GreatDomains hauptsächlich auf dem Kauf und Verkauf von qualitativ hochwertigen Premium-Domains.
"Mit der Übernahme wollen wir die Kräfte im Domain-Handel bündeln und mit der in den USA sehr bekannten Marke GreatDomains unsere Führungsposition weiter ausbauen. Zum anderen möchten wir im Premium-Segment einen differenzierteren Service bieten und es über GreatDomains.com für Kunden einfacher machen, hochwertige Domains in der ständig steigenden Masse an verfügbaren Domains zu finden", erläutert Tim Schumacher, Geschäftsführer von Sedo.
"Wir begrüßen es, mit GreatDomains eine Premium-Marke im Domain-Handelsbereich akquiriert zu haben. GreatDomains fügt sich nahtlos in das gesamte digitale Premium-Netzwerk der AdLINK Group ein und erfüllt unseren Anspruch, den Kunden der AdLINK Group höchste Qualität bei allen Services zu bieten", zeigt sich Marc Stilke, COO der AdLINK Group, erfreut.
Kunden von GreatDomains werden zukünftig auch von Sedos Dienstleistungen wie dem Domain-Parking profitieren können. Ferner wird die runderneuerte GreatDomains.com-Webseite monatlich Premium-Auktionen mit handverlesenen englischsprachigen Domains bieten. Über weitere Details zur Übernahme wurde zwischen Sedo und VeriSign Stillschweigen vereinbart.