Der Aufsichtsrat der Drägerwerk AG, Lübeck, hat in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung zwei neue Vorstände berufen: Herr Dr. Volker Pfahlert und Herr Dr. Ulrich Thibaut werden das Team verstärken, das unter dem Vorsitz von Stefan Dräger den Konzern in Zukunft führt.
„Beide Manager haben langjährige internationale Erfahrung und zeichnen sich durch erfolgreiche Arbeit in einer artverwandten Branche aus“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Drägerwerk AG, Prof. Dr. Dieter Feddersen.
Dr. Volker Pfahlert, 49 Jahre, begann seine Karriere nach seinem Pharmaziestudium als Laborleiter in der Pharmaindustrie, wechselte nach einigen Jahren von dort aus in die Unternehmensberatung McKinsey, wo er branchenübergreifend in vielseitigsten Projekten im In- und Ausland tätig war. 1996 wechselte er zu Roche, wo er seit 2005 den Geschäftsbereich Roche Professional Diagnostics leitet. Eine weitere Tätigkeit obliegt Herrn Dr. Pfahlert an der Universität Mannheim, an der er regelmäßig betriebswirtschaftliche Vorlesungen hält. Er wird zum 01.09.2007 als Vorstand der Drägerwerk AG die Führung des Unternehmensbereichs Dräger Medical und die damit verbundenen weiteren Organstellungen übernehmen.
Dr. Ulrich Thibaut, 47 Jahre, studierte Pharmazie an der Universität Tübingen. Als wissenschaftlicher Berater erlangte er erste internationale Berufserfahrung, bevor er 1992 bei Byk Gulden, später Altana Pharma, als Laborleiter im Bereich Forschung und Entwicklung tätig wurde. Nach Übernahme mehrerer länderübergreifender Verantwortungsbereiche erfolgte Mitte 2005 die Berufung zum Mitglied des Vorstands Altana Pharma AG, zuständig für den Bereich Forschung und Entwicklung.
Herr Dr. Thibaut übernimmt ab dem 18.06.2007 das neu eingeführte Ressort Forschung und Entwicklung der Drägerwerk AG.
„Die zukünftige Aufstellung im Führungsteam mit Einführung der Querschnittsfunktion für Forschung und Entwicklung stärkt die nachhaltige Entwicklung und technologische Innovationskraft unseres Unternehmens entsprechend unserer Leitidee >Technik für das Leben<“, so Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk AG. „Für mich persönlich ist es ein gutes Gefühl zu wissen, daß ich den Bereich Medical, welchen ich dann gut acht Monate selber geführt habe, jetzt bald in ebenso verantwortungsbewußte Hände weitergeben werde. Wichtig ist mir dabei, daß unsere Kunden und Mitarbeiter zu jeder Zeit gewürdigt werden. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit, die unser Unternehmen weiter auf Erfolgskurs hält.“
Veröffentlichungsdatum:
15.06.2007
-
16:32
Redakteur:
rpu