Übernahme eines Produktionsstandorts von ExxonMobil
Der H&R WASAG Konzern baut seine Präsenz in Asien durch Übernahme eines weiteren Standorts des Mineralölkonzerns ExxonMobil aus. Die Akquisition umfasst eine Anlage zur Produktion von Wachsemulsionen in Malaysia, die im gesamten asiatischen Raum vertrieben werden. Damit stärkt H&R WASAG sein chemisch-pharmazeutisches Kerngeschäft im wichtigen Wachstumsmarkt Asien.
Der Umsatz des Standorts erreicht zunächst ca. 8 Mio. EUR im Jahr. Bedingt durch die Eingliederung in die bereits bestehenden Aktivitäten können Synergien realisiert werden, die zu einer überdurchschnittlichen Profitabilität und damit zu einer nochmaligen Steigerung der Ertragskraft in Asien führen werden.
„Für uns stellt die Akquisition einen weiteren Schritt im Aufbau einer umfassenden Präsenz in Asien dar und wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung neuer Wachstumsprojekte in dieser Region“, erläutert Dr. Hollstein, Vorstandsvorsitzender der H&R WASAG AG, die Bedeutung der Übernahme. Im Fokus steht dabei vor allem die Produktion kennzeichnungsfreier Weichmacher für die Reifenindustrie.