WKN:
716560
ISIN:
DE0007165607
Straße, Haus-Nr.:
Weender Landstraße 94 - 108,
D-37075 Göttingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 551 / 308 - 1668

Internet: http://www.sartorius.com

IR Ansprechpartner:
Frau Petra Kirchhoff
[email protected]
Dr. Uwe Gottschalk ist neues Vorstandsmitglied in der VBU
Die Mitgliederversammlung der Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU) hat Dr. Uwe Gottschalk einstimmig in den Vorstand der VBU gewählt. Der Leiter der Aufarbeitungstechnologien der Sartorius Biotech GmbH gehört damit ab sofort dem fünfköpfigen Vorstand an. Die VBU ist mit mehr als 210 Mitgliedern die größte Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen, die seit 1996 international mit Organisationen der Bereiche Biotechnologie, Pharmazie und Wissenschaft zusammenarbeitet. Organisatorisch gehört die VBU zur DECHEMA e.V., der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie. Die Wahl fand im Rahmen des internationalen Fachkongresses BioPerspectives in Köln statt.

Als Vorstandsmitglied wird Dr. Uwe Gottschalk neben dem Vorsitzenden Dr. Ulrich Behrendt von der Roche Diagnostics GmbH, Dr. Martin Weber von der Qiagen GmbH, Prof. Dr. Christine Lang von der OrganoBalance GmbH und Prof. Dr. Peter Stadler von der Artemis Pharmaceuticals GmbH für die Aktivitäten der VBU zuständig sein. "Ich freue mich, in diesem hochkarätigen Gremium an der Schnittstelle von Forschung und Praxis mitarbeiten zu können", so Gottschalk. "Bei Sartorius sind Kooperationen mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, was sich positiv auf unsere Innovationskraft auswirkt. Unsere weltweite Präsenz wird helfen, deutschen Biotechnologie-Unternehmen Synergien bei ihrer internationalen Arbeit zu verschaffen."

Gottschalk ist seit April 2004 Leiter des Geschäftsfeldes "Purification Technologies" (Aufarbeitungstechnologien) bei Sartorius. Zwischen 1991 und 2004 war er bei Bayer Health Care tätig, zuletzt als Leiter der GMP-Protein-reinigung in Wuppertal. Darüber hinaus engagiert sich der 45-Jährige für Wissenschaft und Forschung: Er ist Dozent des ersten staatlich anerkannten Masterstudiengangs "Pharmaceutical Medicine" in Essen und hält Vorlesungen an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in Lausanne, Schweiz. Seit sechs Jahren ist er ehrenamtlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung im Vergabeausschuss für Hochschulstipendien tätig.

Veröffentlichungsdatum: 07.06.2007 - 17:42
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz