IR Ansprechpartner:
Frau
Dorothea
Kühn
[email protected]
+49 (0) 6196 / 522 - 2330
Übernahme von Heizkostenabrechner in Sachsen
Die Techem AG übernimmt die Petters & Glauch GmbH, einen regionalen Dienstleister für Heizkostenerfassung und -abrechnung mit fünf Standorten im Bundesland Sachsen. Der Hauptsitz ist in Radebeul bei Dresden. Petters & Glauch hat im Geschäftsjahr 2006 (31.12.) einen Umsatz von rund 3 Mio. EUR erzielt und eine EBIT-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von gut 10% erreicht. 34 Mitarbeiter betreuen einen Bestand von 318.000 Messgeräten, überwiegend mit Verdunstertechnik. Der Kaufpreis liegt bei 5,6 Mio. EUR. Die bisherigen Eigentümer haben sich zum Verkauf entschlossen, weil nach ihrer Aussage der Wettbewerbsdruck und die dadurch erforderlichen Investitionen in Software und Technologie für einen regionalen Anbieter aus eigener Kraft nicht zu bewältigen seien.
Techem kann durch den Kauf die Marktposition in Sachsen ausbauen und sieht in der vorhandenen Kundenstruktur ein großes Potenzial. Petters & Glauch ist vor allem bei Hausverwaltungen und privaten Vermietern gut vertreten, Techem wiederum ist in den östlichen Bundesländern stark bei großen Wohnungsunternehmen. Über die Hälfte der Kunden von Petters & Glauch setzen noch auf die althergebrachte Verdunstertechnologie, die aber für viele Heizungsanlagen nicht mehr geeignet ist. Techem sieht daher einen großen Nachholbedarf bei der Umrüstung auf elektronische Erfassungsgeräte, vor allem in Verbindung mit der fortschrittlichen Funktechnologie. Ein Viertel der Techem-Kunden setzen bereits Funk ein, weil so der Komfort für die Bewohner steigt und nur auf der Basis von Funkerfassung hochmoderne Energiesparsysteme eingesetzt werden können. Mit dem Einsatz seines vor wenigen Monaten eingeführten ecotech-Systems konnte Techem z. B. in zwei Dresdner Wohnanlagen den Verbrauch an Heizenergie um 10% senken, und zwar ohne aufwändige Sanierungsinvestitionen.
Techem wird Petters & Glauch zügig in die eigene Organisation integrieren. Die Standorte werden mittelfristig mit den lokalen Techem-Niederlassungen zusammen geführt. Die Mitarbeiter bleiben für die Betreuung der Kunden verantwortlich. Den Kaufpreis wird die Techem AG in voller Höhe durch die Aufnahme von Fremdkapital finanzieren.