WKN:
A3MQR9
ISIN:
DE000A3MQR99
Straße, Haus-Nr.:
Am Storrenacker 1a,
D-76139 Karlsruhe, Deutschland
Telefon:
+49 (0)721 / 90 99 04 90

Internet: www.gbs-ag.com

IR Ansprechpartner:

[email protected]
Ausbau der Geschäftsaktivitäten in den USA
Die GROUP Technologies AG plant den Erwerb sämtlicher Anteile an der Relavis Corp. mit Sitz in New York City zum Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten in den USA. Die Parteien haben bereits eine bindende Vereinbarung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, die die Eckpunkte des Erwerbs regelt. Der Abschluss des endgültigen Vertrages auf Basis dieser Vereinbarung wird voraussichtlich noch im Juni erfolgen. Die Übernahme soll zum 1. Juli 2007 wirksam werden.

Mit Relavis, einem der ersten IBM Partner für Lotus Notes/ Domino, erwirbt GROUP Technologies sowohl eine starke Marke als auch Know-how im Bereich CRM für den amerikanischen Markt. Relavis betreut weltweit 600 Kunden direkt sowie über ihr Partnernetzwerk.

Für 2007 plant Relavis einen Umsatz in Höhe von etwa 4,5 Mio. USD. Die erwartete EBIT-Marge der Relavis liegt um 15%. Der GROUP-Konzern erwartet für 2007 durch den Erwerb eine Steigerung des Umsatzes um etwa 10%.

Durch die Zusammenführung der GEDYS IntraWare und der Relavis entsteht der Weltmarktführer für CRM-Applikationen unter IBM Lotus Notes/ Domino. Daraus resultieren eine weitere Stärkung der Marktposition sowie erhebliche Synergien in den Bereichen Vertrieb, Service und Produktentwicklung. So bietet zum Beispiel das über verschiedene Zeitzonen reichende Support-Angebot Kunden eine hohe Servicequalität und Verfügbarkeit. Gleichzeitig wird eine enorme Reichweite im internationalen Rollout von Projekten erreicht. Damit bedient die Gesellschaft die steigende Nachfrage, der sie bereits heute in Bezug auf Projekte für international agierende Unternehmen begegnet.

Ein wesentlicher Aspekt der strategischen Entscheidung ist das vorhandene Know-how der Relavis Corp. auf dem Gebiet des mobilen- und des internetbasierten CRM. Diese Bereiche des Customer Relationship Management, die im amerikanischen Markt bereits heute stark nachgefragt sind, werden in Zukunft auch im europäischen Markt aufgrund ihres hohen Kundennutzens zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das Lösungsangebot sowie die Erfahrung der Relavis eröffnen somit neue Perspektiven zur strategischen Erweiterung des bestehenden Produktportfolios des GROUP-Konzerns.

Die Höhe des Kaufpreises ist an den zu erreichenden Umsatz geknüpft und beträgt maximal das 1,5-fache des Jahresumsatzes. Die Transaktion soll sowohl über Equity als auch über Cash-Komponenten vollzogen werden. Weitere Details wird der endgültige Vertrag regeln. Auf der Basis der Erfahrung der in der Vergangenheit durchgeführten Firmenintegrationen rechnet die Gesellschaft mit Integrationsaufwendungen der Relavis Corp. in den GROUP-Konzern in einer Größenordnung von etwa 10 bis 15% des Kaufpreises.

Veröffentlichungsdatum: 31.05.2007 - 09:33
Redakteur: -
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz