Dr. Karl Kolmsee übernimmt zum 1. Juli 2007 das neu geschaffene Vertriebsressort im Vorstand
Die Schmack Biogas AG erweitert zum 1. Juli 2007 ihren Vorstand. Für das neu geschaffene Vertriebsressort konnte Herr Dr. Karl Reinhard Kolmsee (40) gewonnen werden. Neben dem Vertrieb wird er vor allem das internationale Geschäft verantworten. Das Hauptaugenmerk wird auf der Integration und Abstimmung aller Vertriebsaktivitäten der Schmack Biogas AG und der neu akquirierten Tochterunternehmen sowie der internationalen Aktivitäten in einer gemeinsamen Strategie für den Vertrieb liegen.
Dr. Kolmsee war zuletzt Geschäftsführer der Arriva Deutschland GmbH, dem deutschen Tochterunternehmen der britischen Arriva plc., einem führenden europaweit aktiven Verkehrsdienstleister, mit rund 3.000 Mitarbeitern und 350 Mio. Euro Umsatz. Davor war Dr. Kolmsee von 1999 bis 2006 in verschiedenen Funktionen im E.ON Konzernverbund aktiv, zuletzt als Leiter Vertrieb Industrielle Key Accounts bei der E.ON Sales & Trading sowie gleichzeitig Finanzvorstand der E.ON Polska. Seine Zuständigkeit umfasste den Vertrieb an Großkunden in Deutschland, Österreich, Benelux und Frankreich. Neben seinen Erfahrungen aus dem Energiemarkt mit lang laufenden Contracting-Modellen verfügt Dr. Kolmsee als gelernter Landwirt und Diplom Agraringenieur auch über profunde Kenntnisse der Zulieferindustrie.
Ulrich Schmack, Sprecher des Vorstands der Schmack Biogas AG: „Mit Dr. Kolmsee haben wir die richtige Verstärkung für unser Vorstandsteam gefunden, um die vertrieblichen Aktivitäten in unserer Unternehmensgruppe zu bündeln, abzustimmen und im Sinne der Gesamtstrategie zu integrieren. Dies ist ein ganz wesentlicher Punkt, da neben unserer Hauptkundengruppe, den Landwirten, zunehmend große Energieversorger und Kapitalanleger an Bedeutung im Biogas-Markt gewinnen. Auch mit der neuen verbreiterten technologischen Basis durch unsere Akquisitionen wird unsere
Vertriebsstrategie immer vielschichtiger, denn diese Tochterunternehmen liefern nicht nur an uns, sondern werden auch weiterhin eigenständig am Markt auftreten. Dr. Kolmsee wird dazu unsere Internationalisierung mit seinen Erfahrungen und seiner Kompetenz sehr gut unterstützen können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“