WKN:
A0ETBQ
ISIN:
DE000A0ETBQ4
Straße, Haus-Nr.:
Joachimsthaler Straße 34,
D-10719 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 844153 - 30

Internet: http://www.mbb.com

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Constantin Mang
[email protected]
+49 (0) 30 / 844153 - 30
Recycling-Beteiligung verkauft
Die MBB Industries AG, eine Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf mittelständischen Industrieunternehmen, hat ihre Beteiligung an der Erwin Huchtemeier Recycling GmbH, Dortmund, veräußert. Käufer des über die Westfalia Recycling GmbH gehaltenen 85 Prozent Anteils ist die Karl Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG, Porta Westfalica. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die MBB Industries hatte den Anteil an der Erwin Huchtemeier Recycling im Zuge der Übernahme der Huchtemeier Gruppe im Juni 2006 erworben. Die Erwin Huchtemeier Recycling ist mit einem Umsatz in 2006 von über 7,2 Mio. Euro nachhaltig profitabel und erfüllt beim Ergebnis bereits die Zielkriterien des Beteiligungsmanagements der MBB. Die Veräußerung entspricht damit der Strategie, Beteiligungen, bei denen keine signifikanten Wertsteigerungen durch die MBB mehr zu leisten sind, bei sich bietenden Verkaufsmöglichkeiten zu veräußern. Durch die Einbindung der Erwin Huchtemeier Recycling in die Entsorgungsaktivitäten der Käuferin ergeben sich für die Gesellschaft dagegen neue Potentiale.

Die Tönsmeier-Gruppe ist mit einer breiten Leistungspalette europaweit als Entsorgungsunternehmen tätig. Nach der Übernahme betreuen rund 2.500 Mitarbeiter mit 900 Fahrzeugen kommunale Auftraggeber, duale Systemträger und Kunden aus Industrie und Gewerbe. Tönsmeier leistet mit über 30 Aufbereitungs-, Sortier- und Recyclinganlagen täglich einen wichtigen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Mit dieser bereits zweiten Veräußerung einer Beteiligung seit dem Börsengang im Mai 2006 setzt die MBB Industries ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fort und stellt wiederholt ihr renditeorientiertes Geschäftsmodell unter Beweis. Die von MBB bei dieser Beteiligung erzielte Rendite auf das eingesetzte Kapital beträgt ein Vielfaches der eigenen Benchmark, die bei 30 Prozent liegt. Dabei lag die Investitionsdauer bei unter einem Jahr. Der Vorstand sieht auch im Jahr 2007 eine Fortsetzung des Umsatz- und Ergebniswachstums der MBB Industries AG.

Veröffentlichungsdatum: 23.05.2007 - 09:54
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz