Die RCM Beteiligungs AG hat in den letzten Wochen mehrere neue Immobilien in Sachsen in den Bestand genommen. Der gesamte Investitionsbestand der Gesellschaft beläuft sich inzwischen auf mehr als 45.000 m² Fläche, im Konzern werden bereits ca. 63.000 m² Fläche erreicht.
Neu in den Bestand genommen wurden:
1.) Mehrfamilienhaus in Bautzen mit 8 Wohneinheiten, die sich auf mehr als 450 m² verteilen. Das im Jahr 1915 erbaute Wohnhaus ist 1993/1994 saniert worden. Nach Durchführung von bereits einkalkulierten Maßnahmen zur Beseitigung des Instandhaltungsrückstaus sollten zwei derzeit leerstehende Wohneienheiten vermietetet werden können. Die Mietrendite errechnet sich dann nachhaltig über 10% p.a.
2.) Ebenfalls verstärkt wird das Engagegement der RCM Beteiligungs AG an einem anderen Standort der Gesellschaft, in Eilenburg in der Nähe von Leipzig. Hier konnte ein über 1.400 m² großer aus drei Häusern bestehender Wohnblock mit insgesamt 27 Einheiten in den Bestand genommen werden. In dem 1993 modernisierten und sanierten Gebäudekomplex sind weitere recht umfangreiche in die Gesamtkalkulation bereits einbezogene Sanierungsmaßnahmen notwendig. Die Jahresnetto-Sollkaltmiete wird nach Neuvermietung einiger leerstehender Einheiten und Durchführung der noch notwendigen Sanierungsarbeiten auch hier über 10% p.a. liegen.
3.) Dem Investitions-Standort Torgau wird ein erst im Jahr 2000 saniertes und nahezu voll vermietetes Wohnhaus in Oschatz zugerechnet. Sanierungsmaßnahmen sind in diesem Gebäude nicht notwendig. Auch in diesem Objekt wird auf Basis der Jahresnetto-Sollkaltmiete eine Mietrendite von über 10% p.a. erzielt.