IR Ansprechpartner:
Herr
Werner
Rüppel (edicto GmbH)
[email protected]
Cash-Zentrum der Deutsche Bahn erworben
Die Deutsche REIT AG hat über ihre derzeit 100%ige Vor-REIT Tochtergesellschaft das 6.200 m² große Cash-Zentrum der Deutsche Bahn in Hamburg erworben. Bestandteil des Kaufvertrages ist ein langfristiger Mietvertrag mit der Deutsche Bahn. In einem Cash-Zentrum werden alle geldlogistischen Prozesse des Personenverkehrs der Deutschen Bahn abgewickelt. Die Immobilie konnte bei einem attraktiven Mietzins zu einem günstigen Kaufpreis übernommen werden, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart wurde.
Die Deutsche REIT setzt mit diesem Zukauf die definierte Strategie als REIT Initiator in ihrer Vor-REIT Gesellschaft um. Ziel ist im Rahmen des Aufbaus der Gesellschaft, in den kommenden Monaten ein Gewerbeimmobilienportfolio mit einem Volumen von mindestens 350 Mio. EUR zu erwerben. Dabei setzt die Gesellschaft auf einen Mix aus konservativen und chancenorientierten Immobilien, um so eine ausgewogene Performance zu generieren. Bei weiteren lukrativen Objekten befindet sich der Vor-REIT bereits in der finalen Ankaufsprüfung. Durch den zügigen Ausbau des Immobilienbestandes des Vor-REIT wächst diese Gesellschaft schnell in eine Größenordnung, die eine Notierungsaufnahme als börsennotierte REIT mittelfristig ermöglichen soll.
Stephan Perthel, Vorstand der Deutsche REIT AG, erläutert: „Mit unserem ersten registrierten Vor-REIT in Deutschland eröffnen wir durch diesen Ankauf national den Weg in eine neue Asset Klasse, in die nach Schätzung der Initiative Finanzstandort Deutschland, IFD, in den nächsten Jahren mindestens 60 Mrd. EUR strömen sollen. Wir haben uns strukturiert, dass wir die sich bietenden Chancen zeitnah nutzen können.“