Themis Equity Partners hat sich mit 7 Mio. EUR an Terra Firma Capital Partners II, einem der größten und renommiertesten europäischen Private Equity Fonds, beteiligt. Mit dem ihm eigenen Investmentstil, der in die Kategorie des „Contrarian Investing“ einzuordnen ist, erzielte das Terra Firma Team bereits im Vorgängerfonds signifikant überdurchschnittlich hohe Renditen. Genau dieser besondere, sich vom klassischen Stil der meisten Private Equity-Gesellschaften abhebende Investmentstil war der Hauptgrund für den Einstieg von Themis. „Contrarian Investing“ bezeichnet vereinfacht dargestellt das Investieren gegen den Trend bzw. in Situationen, in denen ein Trend von der Masse der Kapitalanleger noch nicht erkannt wurde, und die Unternehmensanteile daher zu deutlich niedrigeren Preisen als in einer erkannten Trendphase erworben werden können. Damit gelingt es dem Terra Firma Team, überhitzte Finanzierungssituationen zu vermeiden und somit ein Portfolio aufzubauen, dass besonders nachhaltige Renditen erwirtschaften kann.
Terra Firma ihrerseits hat aktuell als erste Investition des neuen Fonds, in den die Themis Equity Partners nunmehr investiert hat, die Pegasus Aviation Finance Company („Pegasus“) gekauft. Pegasus, mit Sitz in San Francisco, ist eine der weltweit führenden Leasinggeber für Fluggesellschaften. Mit der Akquisition von Pegasus entsteht unter Einbeziehung der bereits im März 2006 von Terra Firma erworbenen AWAS, ebenfalls einer Leasinggesellschaft für Flugzeuge, die drittgrößte Gesellschaft für Flugzeugleasing der Welt. Aus der Kombination der beiden Gesellschaften werden deutliche Größen- und Ertragsvorteile erwartet.
Die Geschäftsführung der Themis Equity Partners geht davon aus, dass die Akquisition von Pegasus zu einer deutlichen Wertsteigerung des Portfolios von Terra Firma beitragen wird. Hieraus sind aufgrund der Beteiligung an dem Fonds auch positive Effekte für Themis zu erwarten.