Erfolgskurs setzt sich im ersten Quartal 2007 fort
Der börsennotierte Medizintechnikhersteller WORLD OF MEDICINE hat sein Ergebnis vor Steuern (EBT) im ersten Quartal 2007 um 866 TEUR auf 1.167 TEUR gesteigert. "Der im Jahr 2006 eingeschlagene Erfolgskurs setzt sich also fort", so Peter P. Wiest, CEO von WORLD OF MEDICINE. "Ertragsseitig liegen wir mit einer Umsatzrendite von 14,7% deutlich über dem Vorjahreswert von 3,7% und über den Planungen für das Gesamtjahr." Der Umsatz lag im ersten Quartal 2007 auf Planhöhe und annähernd (- 2,1%) auf dem Niveau des guten Vorjahresquartals. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 2,1%.
Insbesondere auf dem US-Markt und in Europa lief das Geschäft mit Insufflatoren und Pumpen sehr erfolgreich. "Anfang Mai wurde die neue Pumpengeneration durch unseren Vertriebspartner gelauncht. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Entwicklung dieses Neuprodukts haben wir einen wichtigen Meilenstein des Jahres erreicht", so Peter P. Wiest.
Für das zweite Quartal erwartet der Vorstand eine leichte Abschwächung. "Die Entwicklung in den ersten drei Monaten und der unverändert hohe Auftragsbestand bestätigen jedoch die Erwartungen für das Gesamtjahr einer Umsatzsteigerung von 4-5% und einer Umsatzrendite von 10,0%", so Peter P. Wiest.
WORLD OF MEDICINE ist mit seinen Technologien einer der Wegbereiter der Minimal Invasiven Chirurgie - kurz MIC®. Darunter versteht man schonende Eingriffe, die nicht über große Schnitte, sondern nur über Schlüssellöcher erfolgen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in einer Nische dieses Zukunftsmarktes.