Dr. Werner Brandt und Heino von Prondzynski kandidieren für QIAGENs Aufsichtsrat
QIAGEN N.V. gab heute die Nominierung von Dr. Werner Brandt und Heino von Prondzynski zur Wahl als neue Mitglieder des QIAGEN Aufsichtsrats bekannt. Beide Kandidaten werden sich auf QIAGENs Hauptversammlung am 20 Juni 2007 in Venlo zur Wahl stellen.

"Wir freuen uns sehr, die Kandidatur von Heino von Prondzynski und Dr. Werner Brandt für QIAGENs Aufsichtsrat bekannt geben zu können“, sagte Prof. Dr. Detlev Riesner, QIAGENs Aufsichtsratsvorsitzender. "In ihrer Rolle als Aufsichtsratsmitglieder (Directors) werden die Erfahrung und das Wissen von Heino von Prondzynski und Dr. Werner Brandt für die weitere Entwicklung des Unternehmens von unschätzbarem Wert sein und uns helfen, mit unseren Produkten die Grenzen der Wissenschaft und des Gesundheitswesens jeden Tag ein Stück zu erweitern und den Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter weiter auszubauen.“

“Wir möchten die Gelegenheit ergreifen und Dr. Franz Wirtz und Dr. Heinrich Hornef für ihren wertvollen Beitrag und ihre Hilfe im Aufbau der starken Position, die das Unternehmen heute einnimmt danken”, ergänzt er.  “Nach 18 bzw. 7 Jahren werden beide zur diesjährigen Hauptversammlung als Mitglieder des QIAGEN Aufsichtsrates zurücktreten. Ihre Leistung für QIAGEN und unsere Aktionäre kann nicht hoch genug eingeschätzt werden”.

Heino von Prondzynski verließ Roche (SWX: RO) im Jahr 2005 als Chief Executive Officer der Roche Diagnostics und Mitglied des Executive Committees. Er bringt die wertvolle Erfahrung als eine der führenden Persönlichkeiten der diagnostischen Industrie mit zu QIAGEN und spielte eine Schlüsselrolle im Aufbau der molekulardiagnostischen Industrie. Bevor er im Jahr 2000 zu Roche kam, bekleidete von Prondzynski leitende Positionen bei Chiron, zuerst als General Manager und Chief Executive Officer in Deutschland und Italien, später als Präsident der Division für Impfstoffe in Emeryville/USA. Heino von Prondzynski startete seine Karriere als Industriekaufmann bei der Bayer AG in Deutschland, die er später als General Manager in Österreich und Brasilien leitete. Er studierte Mathematik, Geographie und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, Deutschland.

Dr. Werner Brandt kam im Februar 2001 als Finanzvorstand und Mitglied des Vorstandes zu SAP (NYSE: SAP, Frankfurt/DAX: SAP). Von 1999 bis 2001 war er Mitglied des Vorstandes und Finanzvorstand des deutsch-amerikanischen Unternehmens Fresenius Medical Care AG (NYSE: FMS, Frankfurt/DAX: FME), wo er auch Arbeitsdirektor war. Von 1992 bis 1999 war Dr. Brandt Mitglied der Geschäftsleitung und Vice President European Operations der Baxter Deutschland GmbH. In dieser Rolle war er für die Finanzen von Baxter in Europa verantwortlich. Dr. Brandt begann seine Karriere bei der früheren Price Waterhouse GmbH (heute PricewaterhouseCoopers) in Frankfurt. Dr. Brandt studierte von 1976 – 1981 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte an der Technischen Universität Darmstadt in Deutschland im Jahr 1991.

Dr. Brandt stellte sich auch für die Wahl des Vorsitzenden von QIAGENs Prüfungsausschuss durch den Aufsichtsrat zur Verfügung.

Veröffentlichungsdatum: 15.05.2007 - 08:41
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz