Operativer Gewinn im 1. Quartal 2007 in Höhe von 449 TEUR nach Fusion mit chiliGREEN
Die LINTEC Information Technologies AG konnte das erste Quartal 2007 mit einem operativen Gewinn in Höhe von 449 TEUR abschließen. Der Konzernperiodenfehlbetrag in Höhe von -39 TEUR (Vorjahreszeitraum: -151 TEUR) wurde signifikant gesenkt.
Nach der Fusion mit der chiliGREEN Computer GmbH (Linz, Österreich) Mitte Januar 2007 entwickelt sich der Handelsbereich wieder zum Hauptumsatzträger der LINTEC-Gruppe. Auch auf das zweite Geschäftsfeld, den Dienstleistungsbereich, wirkt sich die Zusammenführung positiv aus: Neben den Aufträgen externer Partner sorgte die rasch nach Taucha verlegte Großserienfertigung von chiliGREEN-Geräten für optimale Auslastung.
Nachdem die Zusammenführung der Geschäftsprozesse beider Unternehmen zum Ende des ersten Quartals 2007 erst teilweise vollzogen werden konnte, war die Nutzung des vorhandenen Synergiepotenzials in den Bereichen Vertrieb, Projekt- und Expansionsfinanzierung sowie Fertigung und Logistik nur ansatzweise möglich. Die Fusion wirkt sich daher noch nicht in vollem Umfang auf die Bilanz der LINTEC-Gruppe aus. Das saisonal bedingt ruhigere zweite Quartal wird nun intensiv zur Vorbereitung auf die kommende Hauptsaison genutzt, auch die Zusammenlegung des gesamten Lager- und Logistikbereichs wird in diesem Zeitraum erfolgen. Im Hinblick auf das geplante Wachstum des Geschäftsfeldes Handel wurde indessen das chiliGREEN-Eigenkapital um 1,5 Mio. EUR erhöht. Die Kapitalerhöhung stärkt die Eigenkapitalquote des erfolgreichen Handelsunternehmens nachhaltig und wird den Finanzierungsgesamtrahmen von chiliGREEN im Hinblick auf die anstehenden Projekte noch einmal erhöhen.
Durch den Zusammenschluss mit der chiliGREEN Computer GmbH wurde deren Quartalsabschluss per 1. Januar 2007 konsolidiert. Die Kennzahlen lassen sich somit nur bedingt mit denen des Vorjahreszeitraums vergleichen. Im Konzernergebnis sind der Ertrag aus dem Immobilienverkauf sowie die Belastungen aus der chiliGREEN-Transaktion enthalten. Die chiliGREEN Computer GmbH hat ihre Umsatz- und Ertragsplanzahlen übertroffen und somit das erste Quartal mit Gewinn abgeschlossen. Das Dienstleistungsunternehmen LINTEC Services GmbH konnte als Einzelgesellschaft in den ersten drei Monaten den Turnaround noch nicht schaffen.
Mit der Übernahme des Handelsbereichs durch chiliGREEN sind aber alle Voraussetzungen für eine positive Gesamtentwicklung der LINTEC AG gegeben.
Der vollständige Bericht zum ersten Quartal 2007 steht auf der LINTEC-Webseite unter www.lintec.de zum Download bereit.