Der Frankfurter Immobilien-Investor DIC-Deutsche Immobilien Chancen hat von der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, Investmentgesellschaft der SIGNAL IDUNA Gruppe, ein bundesweit diversifiziertes Immobilien-Portfolio mit 54 Objekten und rund 351.000 qm Nutzfläche erworben. Die Gesamtinvestitionssumme inkl. Erwerbsnebenkosten liegt bei rund 465 Mio. EUR. Das Portfolio setzt sich zu 65% aus Büroimmobilien, zu 15% aus Einzelhandelsimmobilien und zu 15% aus Logistik-Immobilien zusammen. Die Büro- und Gewerbeimmobilien befinden sich zu 40% an verschiedenen deutschen Topstandorten wie Frankfurt, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. 60% der Immobilien finden sich in Städten wie Kassel, Hannover, Braunschweig, Koblenz oder Münster. Das Portfolio hat Schwerpunkte in Nordrhein-Westfalen (30%), im Rhein-Main-Gebiet (21%) und in Hamburg (17%). Die Objekte sind überwiegend an Mieter erstklassiger Bonität vermietet. Der Leerstand beträgt derzeit 16%. Die Transaktion, an der die börsennotierte DIC Asset AG mit 20% beteiligt ist, wird dem Bereich der opportunistischen Investments zugeordnet. HANSAINVEST wurde bei der Transaktion durch Atisreal beraten.
DIC-Vorstandsvorsitzender Ulrich Höller: „Mit dem Kauf dieses qualitativ hochwertigen Portfolios setzen wir unseren dynamischen Wachstumskurs fort. Die Immobilien ergänzen das Portfolio im Bereich der opportunistischen Investments der DIC-Gruppe optimal und bauen damit die Basis für weiteres Ertragswachstum solide aus.“
HANSAINVEST-Geschäftsführer Nicholas Brinckmann: Der Verkauf des Portfolios ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der neuen Immobilienstrategie der HANSAINVEST. Künftig konzentrieren wir uns verstärkt auf Investments in den USA, EURpa und an ausgewählten Standorten in Deutschland, bevorzugt in großen Metropolen.“