Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2007 zeigt weitere Stabilisierung
Die IVU Traffic Technologies AG konnte im laufenden Geschäftsjahr in den ersten drei Monaten ihre Lage gegenüber dem Vorjahr weiter stabilisieren. Alle Kennzahlen zeigen positive Werte, insbesondere das Betriebsergebnis (EBIT) sowie das Konzernergebnis nahmen deutlich zu.
Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3% gestiegen und liegt bei rund 6,3 Mio. EUR. Das Rohergebnis konnte um 5% gesteigert werden; es liegt nach den ersten drei Monaten des Jahres bei rund 5,7 Mio. EUR. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden: Es liegt bei positiven 0,1 Mio. EUR, während es nach Ablauf des ersten Quartals 2006 mit -0,1 Mio. EUR noch negativ war. Gleichzeitig ist das Konzernergebnis um rund 240 TEUR auf 53 TEUR gestiegen. Im Vorjahr lag es zum Vergleichszeitpunkt bei -0,2 Mio. EUR.
"Damit beginnt die IVU das Jahr 2007 mit besonders guten Zahlen: Zum ersten Mal seit einer Reihe von Jahren sind alle wichtigen Kennzahlen bereits nach dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres positiv", sagt Prof. Dr. Ernst Denert, Vorstandsvorsitzender der IVU Traffic Technologies AG. "Das zeigt, dass wir bei der Weiterentwicklung des Unternehmens die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Nun gehen wir wieder auf Wachstumskurs, maßvoll und organisch."
Bisher war für das Berliner IT-Unternehmen ein stark saisonaler Geschäftsverlauf typisch mit nur geringen Umsätzen im ersten und besonders hohen im vierten Quartal. Dass die Werte so früh im Jahr bereits so hoch liegen, ist ein Zeichen für die gute wirtschaftliche Lage der IVU.
Auch die Auftragslage ist sehr gut. Durch die im laufenden Geschäftsjahr bereits erbrachte Leistung und den noch abzuarbeitenden Auftragsbestand sind zu Beginn des zweiten Quartals rund 80% des geplanten Umsatzes und des Rohergebnisses für 2007 abgedeckt.
"Damit steuert die IVU auch im laufenden Geschäftsjahr auf schwarze Zahlen zu", so Prof. Denert. "Ziele des Unternehmens für 2007 sind ein Umsatz ähnlich wie in 2006, also von etwas über 30 Mio. EUR, ein Rohergebnis von 25 Mio. EUR und damit einhergehend ein erneut gutes EBIT und ein weiterer Zuwachs des Eigenkapitals."