WKN:
627500
ISIN:
DE0006275001
Straße, Haus-Nr.:
Theodor-Althoff-Straße 2,
D-45133 Essen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 201 / 727 - 9817

Internet: http://www.arcandor.com

IR Ansprechpartner:
Herr Detlef Neveling
[email protected]
EU-Kommission genehmigt Fusion von Thomas Cook und MyTravel
Die EU-Kommission hat die Übernahme des britischen Reiseunternehmens MyTravel durch die Thomas Cook AG genehmigt.

Mit der am Freitag in Brüssel veröffentlichten Entscheidung, ist der Weg frei zur Schaffung eines der größten Reiseunternehmen der Welt. Das neue Unternehmen trägt den Namen Thomas Cook plc und wird an der Börse in London voraussichtlich ab Ende Juni gelistet. Der Konzernumsatz beträgt rund 12 Mrd. EUR. Die Thomas Cook plc hat führende Marktpositionen in Skandinavien, Großbritannien,  Kontinentaleuropa und Kanada. Die KarstadtQuelle AG, Essen, deren Tochterunternehmen Thomas Cook ist, hält 52% der Anteile an der neuen Gesellschaft.

"Wir freuen uns über die Zustimmung der EU-Kommission, zeigt sich doch damit, dass wir die richtigen strategischen Schritte unternommen haben. Die Kunden werden davon profitieren," erklärte der Vorstandsvorsitzende der KarstadtQuelle AG, Thomas Middelhoff, am Freitag in Essen. Middelhoff wird Chairman der neuen Thomas Cook plc , Manny Fontenla-Novoa CEO, Ludger Heuberg Chief Financial Officer (CFO). Darüber hinaus hält die KarstadtQuelle AG 52% an der neuen Gesellschaft, die Aktionäre von MyTravel 48%.

Die Aktionäre der KarstadtQuelle AG werden nach den Worten Middelhoffs in mehrfacher Hinsicht von der nunmehr genehmigten Fusion profitieren. Thomas Cook ist künftig börsennotiert und wird zu marktüblichen, höheren Multiplikatoren bewertet. Der Wert des KarstadtQuelle-Anteils an Thomas Cook plc wird aktuell mit über 2,4 Milliarden Euro beziffert. Die durch die Fusion entstehenden Synergien im dreistelligen Millionenbereich werden derzeit deutlich höher eingeschätzt, als bei der Bekanntgabe der Übernahme am 12. Februar 2007. Sie schlagen sich positiv in der KarstadtQuelle-Bilanz nieder, in der die Thomas Cook plc voll konsolidiert wird. Der Verlustvortrag von MyTravel in Höhe von 1,2 Mrd. EUR kommt der Thomas Cook plc voll zu Gute.

Die Eigenkapitalquote der KarstadtQuelle AG liegt nach dieser Transaktion über 20%, der Konzern bleibt unter Berücksichtigung der laufenden Immobilientransaktionen, finanzschuldenfrei und plant für das Geschäftsjahr 2008/2009 einen Konzernumsatz von 23 Mrd. EUR und ein EBITDA von über 1,3 Mrd. EUR.

"Unser Tourismus-Geschäft wird konsequent weiterentwickelt," erklärte Thomas Middelhoff, "unser Online-Vertrieb wird ausgebaut, die Baustein-Touristik ebenso wie das erfolgreiche Pauschalreisen-Geschäft. Dabei achten wir darauf, dass unser Geschäftsmodell asset-light, also wenig kapitalintensiv bleibt, um schnell auf die Veränderungen der Märkte reagieren zu können. Derzeit liegen wir beim Geschäftsverlauf von Thomas Cook und MyTravel genau auf Plan und im Rahmen der allgemeinen Markterwartungen." Middelhoff bekräftigte, dass Thomas Cook die Planungen für das aktuelle Geschäftsjahr einhalten und beim Gewinn über dem Vorjahr liegen werde.

Veröffentlichungsdatum: 04.05.2007 - 18:18
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz